Käseweb Forum
| Käse-News |
| Verbraucherfragen |
| Käse-Links |
| Käse-Videos |
Verbraucherfragen: Wie macht man queso a la plancha?
letzte Aktualisierung am 05.12.09 um 23:29 Uhr
03.12.09 um 17:17 Uhr
Ich war vor nicht allzu langer Zeit auf Teneriffa und hab dort ein Gericht mit Käse gegessen. Es hieß queso a la plancha. Ich würde es gerne nachkochen, finde aber kein Rezept dazu. Wer kann mir helfen?
03.12.09 um 17:20 Uhr
Hallo Inkilein,
die Frage leite ich gerne an unseren Mann auf der Canareninsel weiter....
Gruß aus der Redaktion
Thorsten Witteriede
Redaktion KÄSE-THEKE
04.12.09 um 11:30 Uhr
Bei Queso á la Plancha handelt es sich um einen kanarischen Ziegen-Frischkäse, der in Scheiben geschnitten gegrillt oder auch in der Pfanne gebacken/gebraten wird und schließlich mit Honig und Mandelsplittern oder auch Mochosoße tischfertig verfeinert wird. Eine Spezialität aus der kanarischen Küche. Den Käse selbst habe ich in dieser Form in Deutschland noch nicht im Handel gesehen. Ich mache mich mal auf die Suche nach mehr Informationen.
04.12.09 um 12:09 Uhr
Oh, das klingt aber interessant. Daran hätte ich auch Interesse!
VG, Laura
Böse Frauen machen die besten Käse ;-)
04.12.09 um 20:09 Uhr
Bei Queso á la Plancha handelt es sich um einen kanarischen Ziegen-Frischkäse, der in Scheiben geschnitten gegrillt oder auch in der Pfanne gebacken/gebraten wird und schließlich mit Honig und Mandelsplittern oder auch Mochosoße tischfertig verfeinert wird. Eine Spezialität aus der kanarischen Küche. Den Käse selbst habe ich in dieser Form in Deutschland noch nicht im Handel gesehen. Ich mache mich mal auf die Suche nach mehr Informationen.Und hier die zusätzlichen Informationen. Für den Queso á la Plancha verwendet man auf Teneriffa z.B. den Queso de Cabra Graso, das ist ein schnittfester Frischkäse aus pasteurisierter Ziegenmilch mit 50% Fett in der Trockenmasse. Für die Zubereitung werden vom Käselaib jeweils Scheiben mit einer Dicke von knapp einem Centimeter abgeschnitten und auf dem Grill oder in der Pfanne bis zu einer leichten Bräunung gebraten. Anschließend wird der Käse mit Honig, Mandeln oder diversen Soßen verfeinert. Beigefügt zwei Abbildungen dieses Käses von der Cooperative Queseria de Arico auf Teneriffa (das soll der beste sein). Dieser Käse wird im Handel in der Kühltheke angeboten (Restlaufzeit ca. 10 Tage); der abgebildete 600 g Käse kostet für den Endverbraucher glatte 6,- Euro.
Der Beitrag wurde am 04.12.09 um 20:14 Uhr von Cheesy bearbeitet.
zum Seitenanfang