Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Yakmilch für Käse

letzte Aktualisierung am 04.12.09 um 20:03 Uhr

sternchen16
sag ich nicht

03.12.09 um 17:21 Uhr

mir hat einer gesagt, dass in der mongolei käse aus yakmilch gemacht wird? Was ist das?????? Und wie macht man Käse daraus? Und warum habn die keine normalen Kühe wie wir?\r\nCU, sternchen16 :-*

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

04.12.09 um 11:35 Uhr

Yakmilch-Käse ist in unseren Breitengraden doch schon ein sehr seltenes Produkt. Aber zum Glück gibt es ja Google und da fand ich u.a. den folgenden Beitrag:

Käse aus der Milch von Hochlandrindern aus dem Himalaya ist nach Analysen kanadischer Forscher gut für das Herz. Das berichten die Wissenschaftler gemeinsam mit Kollegen aus Nepal im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" (Bd. 56, S. 1 654). Wegen seines hohen Anteils konjugierter Linolsäure wirke der Käse womöglich sogar krebshemmend. Der Verzehr von 100 Gramm täglich sollte ausreichen, um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen, schreiben die Forscher.

Brian Mcbride von der Universität Guelph (Kanada) und seine Mitarbeiter hatten Yak-Käse aus einer Käserei im nepalesischen Dolakha untersucht und dessen Fettsäure-Zusammensetzung mit dem von kanadischem Cheddar verglichen. Hervorstechend war der hohe Anteil an konjugierten Linolsäuren (CLA) im Hochlandkäse.

Diese Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren wird von Bakterien im Pansen von Wiederkäuern gebildet. Wie Tierversuche zeigten, verzögern sie Diabetes und Arterienverkalkung, fördern die Mineralisierung der Knochen, senken den Körperfettgehalt und wirken sogar krebshemmend.

Nepal war den Forschern zufolge das erste Land, das Yak-Käse produziert hat. Mittlerweile wird der Käse auch exportiert, ist außerhalb Asiens allerdings bisher allenfalls in einigen Feinkostläden zu bekommen. Die Yak-Rinder (Bos grunniens) sind eine der wenigen domestizierten Tierarten, die in extremer Kälte ­ bis zu minus 40 Grad Celsius ­ und bei sehr geringem Sauerstoffgehalt überleben können. Außer im Himalaya sind die Tiere im Hochland von Kaschmir, Tibet, der Mongolei oder Bhutan zu finden.

Der Beitrag wurde am 04.12.09 um 11:46 Uhr von Cheesy bearbeitet.

Clarissa
Aachen

04.12.09 um 12:25 Uhr

Habe mir mal ein Buch gekauft wo in etwa das drin stand:
Anstelle von Lab wird eine kleine Menge Kefir zugefügt. Nach dem Dicklegen hebt man die Gallerte mit einem großen Tuch herauds und lässt die molke abtropfen. Dann wird die Masse in dem Tuch zwischen Bretter oder Steine gelegt zum Prssen. Das gibt dann einen kleinen flachen Käse, den die Mongolen Bjaslag nennen. Damit er länger hält wird er in Streifen gescnitten und getrocknet.
Mehr weiß ich leider auch nicht ;-)
Clarissa

sternchen16
sag ich nicht

04.12.09 um 12:27 Uhr

Krass! Ich dachte das wäre ein Witz, aber den gibts wirklich. lol, ist ja cool!
Aber ich mein ich ess ja gern käse aba ahnung hab ich nich. was ist denn lab?
CU, sternchen16

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

04.12.09 um 12:57 Uhr

Lab wird aus dem Labmagen junger Kälber im milchtrinkenden Alter gewonnen und hat die Eigenschaft, das Milcheiweiß Kasein so zu spalten, dass die Milch eindickt, ohne sauer zu werden. Entsprechend wird Lab zum Dicklegen der Milch bei der Herstellung von Käse verwendet. Ganz ausführliche Infos zum Thema Lab gibt es auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

sternchen16
sag ich nicht

04.12.09 um 13:11 Uhr

Ihrgh, von Kälbchen? Wie gemein...werden die dafür getötet? Gibts da nich was anderes? Aus chemie oda so?
CU sternchen16

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

04.12.09 um 14:36 Uhr

Käse ist ein reines Naturprodukt und das soll auch so bleiben. Die chemische Keule macht Mensch und Tier schon Ärger genug. Und auf Käse aus der Retorte können wir doch alle verzichten: http://www.kaeseweb.de/forum/t534/Kaese-aus-der-Retorte

Jeannette
Jeannette
Neuwied

04.12.09 um 19:54 Uhr

In Spanien werden viele Käse mit Disteln dickgelegt, das ersetzt das Kälberlab und ist auch völlig natürlich - ist für vegetarier eine gute alternative. wobei es da mittlerweile viele Hersteller gibt, die mikrobielles Lab (hergestellt in Fermentern mit Hilfe von Schimmelpilzen) benutzen - also sternchen, du siehst, es gibt auch "vegetarische" Käse.
Grüße, Jeannette

Team KÄSE-THEKE

Laura
Kaufbeuren

04.12.09 um 20:03 Uhr

Hallo sternchen,
hier findest Du auch Infos zu vegetarischen Käsen: http://www.kaeseseite.de/kvege.htm
Hier geben die Hersteller Auskunft ob und wo mikrobielles Lab drin ist. ist ganz informativ :-)
vg, Laura

Böse Frauen machen die besten Käse ;-)

zum Seitenanfang

Käseweb