Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Käse ohne Histamin?

letzte Aktualisierung am 21.01.10 um 14:52 Uhr

15.01.10 um 13:42 Uhr

Hallo, wer kann mir weiter helfen. Ich suche Käsesorten die wenig oder gar kein Histamin enthalten. Mich sprachen Kunden an und sie sagten mir das sie laut Aussage ihrer Ärzte Gouda essen dürfen. Wisst ihr noch andere Sorten?\r\nMfG\r\nFlocke

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

18.01.10 um 18:02 Uhr

Auf der nachfolgenden Website aus Österreich habe ich dazu einige interessante Informationen gefunden: http://www.histaminbase.at/index/34

Vielleicht hat aber die Redaktion noch mehr Infos zum Thema?

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

21.01.10 um 14:52 Uhr

Als Histaminarme Alternativen gelten Frischmilchprodukte, Butterkäse, junger Gouda und Frischkäse. Somit ist Gouda nicht histaminfrei.

Zu den histaminreichen Käsen zählt neben Hartkäse wie Parmesan, alter Gouda, Emmentaler, Rohmilchkäse, Sauermilchkäse wie z. B Harzer.

Menschen mit einer Histaminempfindlichkeit sollten nur ganz frischen Fisch verzehren bzw. völlig auf den Genuss von Fisch verzichten. Sie sollten auch Rohwurst, rohen Schinken und Hartkäse nach Möglichkeit meiden (In langsam reifenden Käse- und Wurstsorten, z. B. Roquefort, Gruyere, Gouda, Salami ist der Histamingehalt höher, da sie den Mikroorganismen über einen längeren Zeitraum hinweg ausgesetzt sind).

Wie viel Histamin der Betroffene verträgt ist individuell unterschiedlich.

Viele Grüße
Thorsten Witteriede

Redaktion KÄSE-THEKE

Der Beitrag wurde am 21.01.10 um 14:53 Uhr von Milchmann bearbeitet.

zum Seitenanfang

Käseweb