Käseweb Forum
| Käse-News |
| Verbraucherfragen |
| Käse-Links |
| Käse-Videos |
Verbraucherfragen: Was ist roher Käse?
letzte Aktualisierung am 26.01.10 um 03:29 Uhr
15.01.10 um 19:44 Uhr
Hallo,
ich hab dieser Tage gelesen das roher Käse gesund sein soll und da hab ich mir die Frage gestellt: Was ist überhaupt roher Käse? Kann mir das bitte jm sagen. Schonmal Dank im vorraus.
18.01.10 um 17:58 Uhr
Sie meinen sicher Käse aus Rohmilch, also einen Käse aus unbehandelter Milch (Rohmilch).
Nach EU-Recht besteht Rohmilchkäse aus Milch von Kühen, Schafen, Ziegen oder Wasserbüffeln, die nicht über 40 °C erhitzt und keiner Wärme-Behandlung mit vergleichbarer Wirkung unterzogen wurde. Typische Rohmilchkäse sind Roquefort, Emmentaler, Tête de Moine, Comté, Langres, viele - zumeist französische - Camemberts und Bries.
In Deutschland müssen alle Weichkäse, die Rohmilch enthalten, gekennzeichnet werden. Dies gilt nicht für unverpackte Ware von der Käsetheke. Auch Hartkäse aus Rohmilch muss nicht deklariert werden.
Der Beitrag wurde am 19.01.10 um 11:32 Uhr von Cheesy bearbeitet.
25.01.10 um 15:36 Uhr
Die Aussage zu Rohmilchkäse stimmt nicht ganz. Zunächst einmal müssen alle Käse, die Rohmilch beinhalten dementsprechend gekennzeichet werden. Laut EU gibt es dabei eine kleine Änderung: Statt wie früher Käse aus Rohmilch heißt es heute Käse mit Rohmilch. Diese Kennzeichnung ist unabhängig davon, ob es ein Weich-, Schnitt- oder Hartkäse ist, als lose Ware in der Theke oder über das Kühlregal verkauft wird.
Viele Grüße
Thorsten Witteriede
Redaktion KÄSE-THEKE
Der Beitrag wurde am 25.01.10 um 15:37 Uhr von Milchmann bearbeitet.
26.01.10 um 03:29 Uhr
Kann auch mal in französisch drauf stehen:
au lait cru
Machmal vergessen die Franzosen einen deutschen Aufkleber zu machen.
LG Irma Franz
zum Seitenanfang