Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Welcher Käse überlebt gut 7-10 Tage ohne Kühlschrank?

letzte Aktualisierung am 30.04.10 um 13:53 Uhr

27.04.10 um 10:12 Uhr

Hallo,
Freunden von uns, die in Afrika leben, würden wir gerne eine Freude machen und in einem Päckchen guten Käse mitschicken. ich weiß, dass sie sich das wünschen und dass es zu den Dingen gehört, die sie am meisten vermissen (verstehe ich). Jetzt frage ich mich aber, welcher Käse den Transport ungekühlt gut mitmacht. Dauert etwa 7 - 10 Tage bis so ein Päckchen ankommt.

Wahrscheinlich hält Hartkäse das eher aus als ein Butterkäse, aber auch bei Parmesan, Grana Padano steht ja drauf, dass er immer gekühlt sein muss.

Auch Old Amsterdam soll für kurze Zeit ungekühlt ganz gut überleben. Aber welcher Käse macht es am besten mit, 7 - 10 Tage im Päckchen unterwegs zu sein? Was meint Ihr?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

28.04.10 um 20:29 Uhr

Wenn überhaupt, dann wohl am ehesten Hartkäse, wie Parmesan, Emmentaler, Bergkäse, und alle anderen hoch TS-haltigen Käse. Für den Versand den Käse möglichst luftdicht verpacken (z.B. in Gefrierbeutel einschweißen) und zusätzlich vielleicht eine Styropor-Packung mit Kühlakkus verwenden. Wenngleich deren Kühlfähigkeit natürlich auch zeitlich begrenzt ist. Deshalb sollten die Freunde in Afrika nach dieser langen Reisezeit keine allzu hohen Erwartungen an die Produktqualität mehr stellen, denn sehr wahrscheinlich wird jeder Käse bei den zu erwartenden Temperaturen qualitativen Schaden nehmen und möglicherweise kräftig ausölen.

Der Beitrag wurde am 28.04.10 um 20:36 Uhr von Cheesy bearbeitet.

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

30.04.10 um 13:53 Uhr

Da kann ich Cheesy nur beipflichten, die Qualität des Käses dürfte stark nachlassen. Da es nicht nur die lange, ungekühlte Reisezeit ist, sondern die auch wahrscheinlich durchschnittlich recht hohe Außentemperatur, würde ich grundsätzlich von der Versandaktion als klassisches Postpaket abraten. Denn was nützt es den Käse nach Afrika zu bekommen, wenn der Genuss dahin ist....

Redaktion KÄSE-THEKE

Der Beitrag wurde am 30.04.10 um 13:54 Uhr von Milchmann bearbeitet.

zum Seitenanfang

Käseweb