Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Ab wann ist Käse lactosefrei?

letzte Aktualisierung am 11.01.11 um 15:46 Uhr

07.01.11 um 17:32 Uhr

Hallo,
immer wieder höre oder lese ich unterschiedliche Aussagen über lactosefreien Käse. Mal heißt es ab 3 Monaten, dann ab einem Jahr. Ab welcher Reifezeit ist er denn nun wirklich lactosefrei? Mein Sohn ist leider allergisch dagegen und und ich möchte ihn nicht nach jeder neuen Aussage als Versuchskaninchen benutzen.
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank,
Gruß,
LV

Cheesy
Cheesy
St. Leon-Rot

08.01.11 um 17:51 Uhr

Das Thema wurde bereits im Käseweb behandelt: http://www.kaeseweb.de/forum/t630/Laktosefreie-Kaesesorten

Ich gebe die Frage trotzdem nochmals gerne an die Käseexperten in der Redaktion weiter.

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

10.01.11 um 10:52 Uhr

Die Faustformel lautet 3 Monate Reifezeit, damit ein Käse als laktosefrei gilt. Jüngere Käse werden in der Regel entsprechend von den Herstellern gekennzeichnet, sofern sie laktosefrei sind.

Was mich an Ihrer Frage verwundert ist, dass Sie von einer "allergischen Reaktion" sprechen. Bei Laktoseintoleranz sprechen wir von einer Unverträglichkeit auf den Milchzucker, die sich durch Magenbeschwerden, Blähungen und Durchfall zeigt - also den Magen- und Darmbereich betrifft. Eine allergische Reaktion ist eher auf der Haut oder den Atemwegen o.ä. festzustellen...
Beste Grüße
Thorsten Witteriede

Redaktion KÄSE-THEKE

Jeannette
Jeannette
Neuwied

11.01.11 um 15:46 Uhr

als Ergänzung: Dem Körper fehlt bei Laktoseintoleranz ein bestimmtest Enzym um die Laktose zu spalten. Daher die Magen- und Darmbeschwerden. Wenn ihr Sohn andere Reaktionen zeigt, verträgt ervielleicht auch Kuhmilcheiweiß nicht oder ähnliches. Also am Besten noch malmit einem Arzt abklären...

Jeannette

Team KÄSE-THEKE

zum Seitenanfang

Käseweb