Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Frage zu Morbier

letzte Aktualisierung am 20.04.11 um 15:34 Uhr

08.04.11 um 07:45 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage zum Morbier. Es heißt daß dieser Käse heutzutage fast ausschließlich industriell hergestellt wird, und nur noch in kleinen Mengen wie früher zu Ursprungszeiten, das heißt mit Morgenmilch und Abendmilch. Da auf dem Käse keine Information darüber steht, wie er gefertigt ist, gehe ich davon aus daß er industriell gekäst wurde. Ist das richtig? Und könnte ich nochmal eine genaue Information bekommen, wie Pflanzenasche hergestellt wird?

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

11.04.11 um 17:39 Uhr

Der Morbier wird, wie der Comté noch im Franche Comté in einigen kleinen Käsereien gefertigt. Was die Pflanzenasche angeht, so habe ich eine Anfrage rausgeschickt. Melde mich, sobald ich genaueres weiß...

Redaktion KÄSE-THEKE

irmafranz
irmafranz
Saarbrücken

20.04.11 um 15:34 Uhr

Ja, melde mich gerne mal wieder zu Wort. Habe selbst schon eine Käserei in den Bergen des Jura besucht und gesehen wie der Morbier gemacht wir. Es war eine Käsereise von Fromi und Sopexa. Ist immernoch Handarbeit. Da AOC muss das auch so sein. Bitte hier bei Fromi anfragen.
Es gibt auch Industrie Ware aber ohne AOC. Kann da eben Fromi empfehlen, weil AOC und Rohmilch. Übrigens eignet sich Morbier auch gut zu Raclette.
Kleiner Tipp von mir.
Herzlichst Irma Franz

zum Seitenanfang

Käseweb