Käseweb Forum
| Käse-News |
| Verbraucherfragen |
| Käse-Links |
| Käse-Videos |
Verbraucherfragen: Bevorzugen Frauen Käse mehr als Männer?
letzte Aktualisierung am 26.04.11 um 06:17 Uhr
09.04.11 um 11:08 Uhr
Hallo,immer wieder fällt mir auf, dass Frauen scheinbar viel häufiger zum Käse greifen als Männer.Auch im Sozialnetzwerk WKW sind offenbar 80% der Gruppen, in denen es sich um Käse dreht(z.B. "Ich liebe Käse"), Frauen. Wie erklärt sich dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern?
10.04.11 um 21:54 Uhr
Hm, bei der Fragestellung hatte ich zunächst ganz andere Dinge im Kopf. Aber der Text stellt ja Gott sei Dank alles klar. Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht so überraschend. Denn die Frauen erledigen in der Regel doch den Einkauf und bestimmen somit auch weitgehend, welcher Käse auf den Tisch kommt. Auch das Kochen und das Essen sind ja mehrheitlich immer noch Frauenthemen. Entsprechend beschäftigen sich Frauen ja fast schon zwangsläufig mehr mit dem Thema. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Der Beitrag wurde am 10.04.11 um 21:56 Uhr von Cheesy bearbeitet.
12.04.11 um 08:05 Uhr
Hahaha, die Doppeldeutigkeit war mir gar nicht aufgefallen. Aber wenn Frauen tatsächlich Käse vor Männern bevorzugten, wer sollte es ihnen verdenken: denn Käse reift wenigstens ... ;-) Ihre Hypothese leuchtet mir schon ein, aber mir fällt zudem auf: Wann immer sie Leute Pausenbrote essen sehen: Ist Käse auf dem Brot, so ist es in 3 von 4 Fällen eine Frau. Ich beobachte das Phänomen schon länger und bin mir da fast sicher. Und ich denke schon, dass Frauen Käse häufiger kaufen, weil sie ihn auch häufiger essen. Und natürlich bringen sie darüber auch den Rest der Familie zum Käse, was natürlich phantastisch ist. Ich tippe mal Frauen essen mehr Käse, weil sie tendenziell weniger Fleisch essen als Männer. Fleisch essen gilt unter Männern vielleicht als "männlicher", als das vergorene Brustdrüsensekret weiblicher Säugetiere zu konsumieren ;-) Was meinen den Frauen dazu??
LG, Chili
20.04.11 um 14:58 Uhr
Hallo chili.
Du hattest mir ja auch schon die Frage bei WKW gestellt. Aber ich kann immer wieder feststellen, dass zwar Frauen den Einkauf erledigen, es aber die Männer sind die oft den würzigen Käse bevorzugen. Werde diese frage aber mal weiterverfolgen. Habe am kommenden Dienstag einen Kundenabend und werde mal rundfragen.
Weiß man doch dass Männer lieber Bier trinken.....folglich auch lieber kräftigen Käse essen.
Mein Vater z.B. liebte Limburger
Meine Mutter und ich rümften (damals) die Nase.
Mein Bruder liebt Münster mit Kümmel
Meine Schwägerin traut sich inzwischen an Saint Albray
So kann man das in der Familie auch verfolgen. Ist nicht die Regel.
Ich liebe Roquefoert, meinem Mann musste ich das erst mal "beibringen" die genialen Käse zu essen und ihn zu lieben.
Käse essen kann man lernen.
Besuche doch mal einen Käseabend. Es gibt ihn von der AMA aber auch von "Vive le Käse".
Dort gibt es alles was Du wissen magst LIVE und auf der Zunge.
Grüße von Irma Franz
26.04.11 um 06:17 Uhr
Liebe Irma,ja das würde ich unterschreiben: Käse essen kann man lernen, oder auch "beigebracht" bekommen. War bei mir ja selber so. Habe mich quasi vom Käsehasser zum absoluten Käsefan entwickelt und das war echt ein längerer Prozess. Aber je häufiger man ihn isst, um so mehr liebt man ihn. Wovon kann man das wohl sonst behaupten... Also früh anfangen und hartnäckig an Käsehassern dran bleiben - irgendwann kriegt man sie doch :-)Hast du meine Frage mal bei deinem Kundenabend gestellt? Was wurde gesagt? Liebe Grüsse,Chili
zum Seitenanfang