Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Apfel+Kartoffel

letzte Aktualisierung am 23.09.11 um 08:20 Uhr

01.09.11 um 11:04 Uhr

welche leckere Käsesorten passen rund um das Thema Apfel und Kartoffel?

Jeannette
Jeannette
Neuwied

01.09.11 um 19:27 Uhr

also ich mag zu kartoffeln den Vacherin Mont-d’Or. einfach wie einen ofenkäse zubereiten, eventuell noch einen schluck weißwein in die mitte schütten (also ein kleines loch reinmachen in die mitte) und dann zu pellkartoffel. hmmmm

Team KÄSE-THEKE

23.09.11 um 08:20 Uhr

Beim Apfel ist es wichtig, ob eine säurereiche Sorte genommen wird oder eine säurearme. Die leckeren Frühäpfel, die es seit einigen Wochen beim Obstbauern gibt und so schön sauer sind, passen meistens nicht zu Weichkäse. Es entsteht ein schwer zu beschreibender Fehlgeschmack.

Zu Frischkäse (auch Quark ist übrigens ein Frischkäse), halbfestem Schnittkäse, Schnittkäse und Hartkäse passen - finde ich - auch die saureren Apfelsorten.

Ob Sie nun gerne salzig mit süß kombinieren, ist Geschmackssache. Manche raten ab, gesalzenen Frischkäse mit Obst zu kombinieren. Ich hingegen finde das lecker.

Die säurearmeren Apfelsorten gehen eigentlich mit jedem Käse. Und denken Sie auch an Blauschimmelkäse und Ziegenkäse!

Die Feigensenfsaucen und anderen Fruchtsenfsaucen (auch mit Apfel oder Quitte) machen es vor, wie gut das zum Käse passt.

Bon apétit

Sahneschnitte

zum Seitenanfang

Käseweb