Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Was für ein Käse ist das? Bitte um Hilfe!!!!

letzte Aktualisierung am 09.09.11 um 11:40 Uhr

08.09.11 um 17:58 Uhr

Ich war vor kurzem in Mallorca und da gab es zum Frühstück immer so einen leckeren Käse und den suche ich nun. Und zwar stand immer dort Frischkäse ohne Salz. Nun hab ich mich schon etwas bei dem Hotel durchgefragt, aber alles was ich rausbekam war das dies ein Frischkäse aus Kuhmilch ist und zwar ohne Salz. Allerdings war das nicht ein Frischkäse wie man sich ihn vorstellt, sonder der Käse sah aus wie ein Schafskäse, so bröckelig, aber er war von der Konsisdenz her doch nicht so hart, sonder etwas weicher und er schmeckte besonders mild. Keine Spur von Salz. Bitte um Hilfe. Habe mich in den Käse verliebt.

Gruß Tanja!!!!!

Jeannette
Jeannette
Neuwied

09.09.11 um 11:40 Uhr

Es gibt den Servilleta, der hat eine abgerundete Form, weil er in Tüchern zusammengepresst wir und ist leicht süßlich. Den gibt es aber auch in gereift (ist dann keine Frischkäse mehr)

Dann hab ich noch folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Cuajada

und was am wahrscheinlisten ist, es ist einfach der queso fresco, also deutsch frischkäse), den es in spanien mit und ohne salz gibt. Hier mal ein paar sorten:

Der bekannteste Frischkäse auf dem spanischen Markt ist der Burgos aus der gleichnamigen Provinz im Norden der Meseta (Hochebene). Original ist er mit roher Schafsmilch, der industriell gefertigte ist aus pasteurisierter Milch von der Kuh. Es gibt ihn gesalzen und ungesalzen, wobei letzterer gleich mit dem passenden Quittengelee „membrillo“ in der Käsetheke ausliegt. Er kann auf Brot mit Marmelade oder Kräutern gegessen werden, passt aber auch wunderbar zu Äpfeln und Birnen. Dieser „queso fresco“ ist schnittfest und kann einen Mozzarella ersetzen, ist aber nicht mit dem uns bekannten Frischkäse Philadelphia zu vergleichen.

Ein im September dieses Jahres vom Landwirtschaftsministerium prämierter „queso fresco“ ist der „La Nucía“ aus dem gleichnamigen Ort oberhalb Benidorms. Seine originelle Form ist einem findigen Schäfer zu verdanken, der sich mit den Mulden von Eierkartons behalf – in der Größe, wie sie früher waren. Der weiße, milde Frischkäse ist aus Ziegen- oder Schafsmilch oder aus einer Mischung von beiden gemacht.

Weitere interessante Frischkäse aus der Gegend sind der Queso de Alicante oder „fromatge blanquet“, geformt in einem Ring aus Espartogras, und der „Servilleta“, nach der Form seines Behältnisses Serviette genannt. Beide sind Ziegenfrischkäse, die man als Aperitif, z.B. gebraten mit Paprikaschoten, oder als Dessert mit Honig verzehrt.

oder aber: ist bei diesem link vom Foto her, was passendes dabei?: http://www.viarural.com.es/alimentos/quesos/valencia/default.htm

Ob und wie man diese Käse dann allerdings in Deutschland bekommt, weiß ich leider (noch) nicht...

lg, Jeannette

(Quelle unter anderem wikipedia, http://www.spanienfreunde.de/spanischer_Kaese_Teil_3.html)

Team KÄSE-THEKE

Der Beitrag wurde am 09.09.11 um 11:41 Uhr von Jeannette bearbeitet.

zum Seitenanfang

Käseweb