Käseweb Forum
| Käse-News |
| Verbraucherfragen |
| Käse-Links |
| Käse-Videos |
Verbraucherfragen: Lactosefrei
letzte Aktualisierung am 13.12.11 um 11:52 Uhr
06.10.11 um 16:20 Uhr
Hallo...
Meine Frage: ich habe gelesen und auch im Käseseminar gelernt das Käse der länger als drei Monate gereift ist, als lactosefrei anzusehen ist. Heute war meine Käsefachberaterin bei mir und sagte das stimme nicht, Käse ist erst als lactosefrei anzusehen wenn er länger als sechs Monate gereift ist. Was stimmt denn nun?
06.10.11 um 19:35 Uhr
Das Thema wurde schon recht ausführlich hier im Käseweb behandelt, deswegen verweise ich auf den nachfolgenden Link: http://www.kaeseweb.de/forum/t630/Laktosefreie-Kaesesorten
Gleichzeitig möchte ich nochmals auf unseren Button "Laktosefreie Käsesorten" in der Rubrik "Käse finden" verweisen.
07.10.11 um 11:42 Uhr
Hallo Geli,
grundsätzlich gilt die Faustformel, dass ein Käse, der drei Monate oder mehr reift, als laktosefrei gilt. Mit sechs Monaten meint es Ihre Fachberaterin äußerst gut und möchte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen...
Gruß
Thorsten Witteriede
Redaktion KÄSE-THEKE
07.10.11 um 19:03 Uhr
Augenblicklich sind im Käseweb 315 laktosefreie Käsesorten gelistet: http://www.kaeseweb.de/kaese/index.php?p=liste&fi-14=1
13.10.11 um 20:14 Uhr
Habe zum Thema heute einen interessanten Beitrag auf jucknix.de (Neurodermitis- und Allergie-Portal) entdeckt:
Nicht jeder Käse muss bei einer leichten bis mittelschweren Laktoseintoleranz aufgrund seines Laktosegehalts gemieden werden. Etliche Arten Käse haben einen so geringen Gehalt an Milchzucker, dass sie keinerlei Beschwerden hervorrufen. Andere Käsesorten wie Frisch-, Hütten- oder Schmelzkäse hingegen haben einen hohen Anteil und gehören daher nicht auf den Speiseplan von Menschen mit Laktose-Unverträglichkeit.
Der Anteil der Laktose im Käse richtet sich vor allem nach dessen Reifungsgrad. Je länger ein Käse gereift ist, umso geringer der Laktoseanteil. Insbesondere Hartkäse, der lange reift, ist so gut wie laktosefrei. Weich- und Frischkäsesorten reifen kürzer und sind weniger geeignet.
Wie viel Laktose enthält Butterkäse, Gouda oder Emmentaler? Die nachfolgende Laktose-Tabelle gibt Auskunft.
Wie viel Laktose enthält Butterkäse, Gouda oder Emmentaler (Laktosegehalt in g / 100 ml)?
Brie, 50% Fett 0,1-0,5
Butterkäse, 50% Fett < 0,1
Camembert, 45% Fett 0,1-0,5
Chester, 50% Fett < 0,1
Doppelrahmfrischkäse, 60% Fett 2,5
Edamer, 45% Fett < 0,1
Emmentaler, 45% Fett < 0,1
Feta, 45% Fett 0,1-0,5
Frischkäse, Doppelrahm 60-85% Fett 2,6
Frischkäse, Rahm, 50% Fett 3,4
Gouda, 45% < 0,1
Harzer Käse < 0,1
Hüttenkäse 3,3
Jerome Käse < 0,1
Käsepastete, 50% Fett 4,4
Kochkäse, 0-45% Fett 3,3-3,9
Limburger 0,5
Mozarella 0,1-2,5
Münsterkäse < 0,1
Neufchatel 0,1-0,5
Parmesan < 0,1
Raclettekäse < 0,1
Räucherkäse < 0,1
Reibkäse < 0,1
Ricotta 0,1-0,5
Romadour 0,1-0,5
Roquefort 0,1-2,0
Schafskäse < 0,1
Schmelzkäse 2,8 – 6,5
Steppenkäse < 0,1
Tilsiter, 45% Fett < 0,1
Quelle: http://jucknix.de/laktosegehalt-von-kaeseprodukten/#comment-1114
Der Beitrag wurde am 14.10.11 um 13:24 Uhr von Cheesy bearbeitet.
13.12.11 um 11:52 Uhr
Das ist wirklich eine sehr interessante Auflistung. Danke dafür! Ich habe eine Freundin die Laktose intolerant ist und daher muss ich immer aufpassen was ich ihr zum Essen serviere. Das ist natürlich problematisch, da ich doch vor allem ein Käseliebhaber bin, aber mit der Auflistung kann ich gut arbeiten! Vielen Dank. Ich werde jetzt vermehrt auf den Reifungsgrad der Käsesorten achten und mehr vergleichen.
zum Seitenanfang