Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Käse der nicht so schnell schmilzt ?

letzte Aktualisierung am 13.11.11 um 14:25 Uhr

08.11.11 um 09:50 Uhr

Hallo zusammen,

für eine leckere Kreation suche ich einen Käse der bei ca. 80 Grad noch nicht schmilzt und dabei eine Würfelform beibehält.

Wer kann mir hier einen Tip geben ?

Die Halloumis und Grillkäse dieser Welt habe ich schon ausprobiert, aber ich würde das ganze gerne mit Käsesorten mit mehr "Geschmäckle" kreiieren. Aber mir wäre jede Alternative recht.

Wer hat eine gute Idee ?

Vorab vielen Dank :)

Jeannette
Jeannette
Neuwied

10.11.11 um 11:15 Uhr

Hallo!

Hartkäse verträgt zwar höhere Temperaturen wie z. B. Weichkäse, aber ich glaube nicht, dass er dabei in Würfelform bleibt. Ebenso wenig Schnittkäse oder Edelpilzkäse. Edelpilzkäse zerfällt zu schnell, Schnittkäse schmilzt zu schnell.

Wie lang muss der Käse denn die 80° überstehen?

Vielleicht ist es möglich, den Käse erst kurz vor Schluss nur für 1 Minute oder so darauf zu setzen?

Alternativ könnte man den Käse eventuell vorher mit einer Panade versehen - die müsste den Schmelzvorgang auch ein bisschen blocken. Bei frittiertem Manchego beispielsweise wird der Käse in einer Panade gewälzt: 2 Eiern mit 1 TL Sahne verquirlen, in einer weiteren Schale etwas Paniermehl mit 50 g gemahlenen Mandeln mischen, in eine dritte Schale etwas Mehl schütten. Käsewürfel erst im Mehl, dann im Eier-Sahne-Gemisch, dann im Paniermehl wälzen. In Olivenöl goldbraun backen. Dieser so gebackene Käse hat zumindest noch Würfelform, wenn er fertig ist...

viele grüße

Team KÄSE-THEKE

13.11.11 um 14:25 Uhr

Im Prinzip soll das fertiige Produkt eine leichte Pasteurisierung erhalten, um Haltbarkeit zu bekommen. Daher müßte der Käse bis zu 20 Minuten aushalten. Ich gebe zu, eine knifflige Angelegenheit.

zum Seitenanfang

Käseweb