Neuheiten

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Cono Kaasmakers, Beemster Royaal Grand Cru

14.02.2017


Cono Kaasmakers, Beemster Royaal Grand Cru

Cono Kaasmakers relauncht sein Premium-Angebot Royaal, das jetzt unter dem Label Royaal by Beemster auftritt. Mit dem neuen Royaal Grand Cru bietet der Königliche Hoflieferant jetzt eine Variante an, die den Top-Premium-Anspruch zusätzlich unterstreicht.

Der niederländische Käsehersteller Cono Kaasmakers wartet wieder mit einer Neuheit in seinem Portfolio auf, dem Royaal Grand Cru by Beemster. Wie der klangvolle Name des Newcomers bereits andeutet, handelt es sich bei diesem Käse um eine besonders hochwertige Variante des bereits eingeführten Royaal-Käses.
„Mit dieser royalen Neupositionierung wertet Beemster Cono Kaasmakers ab März seine Genussspezialität Beemster Royaal deutlich auf“, erklärt Jan Roelofs, Managing-Director Deutschland und Export bei Beemster zum Launch des königlichen Zuwachses. „Unser Beemster Royaal ist schon ein Schmuckstück. Mit seinem besonderen Geschmack, seinen zarten Würznoten und seinem ausgeprägten Schmelz hat er seine ganz eigene Persönlichkeit innerhalb unserer Beemster-Range“, so Roelofs. Neben dem sechs Monate lang gereiften Beemster Royaal schickt Cono mit dem zwölf Monate lang gereiften Royaal Grand Cru eine Neuentwicklung ins Rennen, mit dem die Hochwertigkeit des Beemster-Sortimentes noch weiter unterstrichen werden soll.
Limitierter Luxuskäse
zur Ostersaison
Ziel ist es, mit dem Royaal Grand Cru das ohnehin schon höherpreisig positionierte Beemster-Sortiment noch weiter aufzuwerten und als Luxuskäse, der für jeden Verbraucher zugänglich ist, zu platzieren. Den Beemster Royaal Grand Cru gibt es zunächst als limitierte Sonderedition zur Ostersaison 2017. Bei Erfolg wird das Produkt erneut aufgelegt und dauerhaft ins Sortiment aufgenommen.
Um die „königliche“ Botschaft auch am POS zu kommunizieren, hat Beemster eine Reihe von Neuerungen beim Markenauftritt umgesetzt. So wurde der Laibaufkleber des Zwölf-kg-Käses komplett überarbeitet und mit vielen farblichen und gestalterischen Elementen verbessert. Ein sattes, leuchtendes Violett wurde reichhaltig und dabei dezent mit goldenen Schmuckelementen und Schriftzügen verziert. Royaal als Marke rückt dabei in den Mittelpunkt des Auftritts und Beemster in den Hintergrund, womit die Zugehörigkeit zur Beemster-Familie dezent erkennbar bleiben soll. Andererseits soll der Royaal Grand Cru auf diese Weise seine eigene „superiore“ Markenpersönlichkeit erhalten und gleichzeitig die Bodenständigkeit des Käses und seine Verbindung zu den bäuerlichen Wurzeln durch die Kuh auf dem Beemster-Wappen symbolisiert werden.
Auch die POS-Ausstattung des Royaal hat eine vollständig neue Optik erhalten. Dabei wurde der Claim „Adel zum Anbeißen“ beibehalten, der die Brücke zwischen Noblesse und Pragmatismus reflektieren soll. Neben Attrappen der neuen Käselaibe gibt es jetzt auch Ellipsen in zwei Größen, dazu Flyer, Käsepicker und Etiketten für den Prepackingbereich. Mit exklusiven Schmuck-Käsepickern als kostenlose Zugabe beim Kauf von Royaal by Beemster startet der Relaunch ab KW 11 an den Theken.

Die Marke Beemster …
… steht zwar neben Geschmack und der Exklusivität für die Bedienungstheke auch für Nachhaltigkeit, Tierwohl etc. und für die Herstellung aus Weidemilch. Bei Beemster Royaal wird allerdings das Thema Top-Premium als Botschaft an die Verbraucher in den Fokus gerückt. Gleichwohl wird Royaal natürlich auch aus Weidemilch hergestellt. Bei den Bauernhöfen von Beemster Cono Kaasmakers als Vorreiter in diesem Segment wurden im letzten Jahr insgesamt 187 Tage mit je knapp zehn Stunden Weidegang registriert. Also deutlich mehr, als die niederländische Stichting Weidegang vorschreibt (120 Tage/6 Stunden).
Um beim Thema Weidegang ein zusätzliches Signal zu setzen, hat Cono Kaasmakers die an die Milchbauern gezahlte Weidegangprämie für 2017 auf zwei Cent pro Liter Milch verdoppelt. Quasi im Alleingang, denn die Mehrheit der niederländischen Milchverarbeiter zahlt Prämien von einem halben bis zu einem Cent. Bei Beemster erhalten die Milchbauern zusätzlich zur Weideprämie eine weitere Prämie für ihre Teilnahme am Nachhaltigkeitssystem Caring Dairy.


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