News

News

Bergader Edelpilz: Geburtstag des Klassikers

22.02.2017


Bergader Edelpilz: Geburtstag des Klassikers

Firmengründer Basil Weixler, der 1902 mit der Gründung einer kleinen Dorfkäserei den Grundstein für die heutige Bergader Privatkäserei legte, entwickelte in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts einen Edelpilzkäse mit dem Namen „Bayerischer Gebirgs-Roquefort“.

Die aus Kuhmilch – und nicht wie in Frankreich aus Schafsmilch – hergestellte Käsespezialität war dem seinerzeit immer beliebter werdenden französischen Roquefort nachempfunden. Zum Schutz des Originals strengten die Franzosen an, die Namensanleihe zu verbieten, sodass der Käse zunächst in Deutscher Edelpilzkäse und später in Bergader Edelpilz umbenannt wurde. Damals wie heute steht der Bergader Edelpilz für höchste Qualität aus dem Chiemgau und feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Daher hat der Blauschimmelklassiker in diesem Jahr eine Jubiläumsverpackung erhalten, die dem Kunden die lange Edelpilztradition vermittelt.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG