Käse

Käse

Laguiole AOP

Laguiole AOP

Dieser Käse, der bis zu fünfzig Kilo schwer sein kann, wäre in den Jahren vor der Zuerkennung des AOP-Siegels beinahe verschwunden. Seit dem 12. Jh. wird der Hartkäse aus vollfetter Rohmilch, die von auf dem Aubrac-Plateau gezüchteten Kühen stammt, ganzjährig hergestellt und reift mindestens vier Monate. Er kann nach zehn Monaten Reifung angeboten werden.

Laguiole ist seit 1961 mit dem europäischen Siegel AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet.

Das rote europäische AOP Siegel (appellation d’origine protégée = „geschützte Ursprungsbezeichnung“) garantiert dem Verbraucher, dass alle Produktionsstufen ausschließlich in dem abgegrenzten geografischen Gebiet der Bezeichnung stattfinden, von der Erzeugung der Milch bis zur Reifung des Käses.

In Frankreich sind 45 Käse, 3 Butter und 2 Sahnesorten mit dem europäischen Siegel "AOP" gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr: www.aop-kaese-aus-frankreich.de

Käsegruppe: Schnittkäse
Laktosefrei: nein *
Glutenfrei: nein **
Milchart: Kuhmilch
Bioprodukt: nein
Hersteller: Geschützte Ursprungsbezeichnung
Land/Region: Frankreich

* Auch laktosefreier Käse kann Laktose-Spuren von bis zu 0,1 g je 100 g (max. Grenzwert) enthalten.
** Nach Angaben des Herstellers


Geschützte Ursprungsbezeichnung

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG