Käse

Käse

Roquefort AOP

Roquefort AOP

Der aus roher Schafsmilch hergestellte Roquefort war 1925 das erste Produkt mit AOP-Siegel. Nach der Legende vergaß ein Schäfer seine Schafe und seine Mahlzeit aus Brot und geronnener Milch in den Höhlen des Combalou, um seiner Liebsten zu folgen. Bei seiner Rückkehr war das Brot mit Schimmel bedeckt und die geronnene Milch in einen bläulichen Käse verwandelt. Der Roquefort war geboren.

Der Roquefort ist seit 1925 mit dem europäischen Siegel AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet.

Das rote europäische AOP Siegel (appellation d’origine protégée = „geschützte Ursprungsbezeichnung“) garantiert dem Verbraucher, dass alle Produktionsstufen ausschließlich in dem abgegrenzten geografischen Gebiet der Bezeichnung stattfinden, von der Erzeugung der Milch bis zur Reifung des Käses.

In Frankreich sind 45 Käse, 3 Butter und 2 Sahnesorten mit dem europäischen Siegel "AOP" gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr:
www.roquefort.fr/en/home
www.aop-kaese-aus-frankreich.de

Käsegruppe: Weichkäse
Sorte: Blauschimmelkäse
Laktosefrei: nein *
Glutenfrei: nein **
Schimmel: Blauschimmel
Milchart: Schafmilch
Bioprodukt: nein
Hersteller: Geschützte Ursprungsbezeichnung
Land/Region: Frankreich

* Auch laktosefreier Käse kann Laktose-Spuren von bis zu 0,1 g je 100 g (max. Grenzwert) enthalten.
** Nach Angaben des Herstellers


Geschützte Ursprungsbezeichnung

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG