News

News

Blühstreifen fürs Polderland

18.10.2019


Blühstreifen fürs Polderland

Mit Blühstreifen auf Weideflächen von Beemster-Bauern setzen die Niederländer ein weiteres Zeich für nachhaltige Käseproduktion

Beemster Mild, der junge Noordholland-Gouda von Beemster-CONO Kaasmakers, wurde Anfang Juli von der niederländischen Organisation „Questionmark“ zum nachhaltigsten jungen Gouda der niederländischen Supermarkt-Sortimente benannt. Im Käse-Transparenztest stellte man 24 Käse in den Vergleich. Dies geschah auf Basis einer Vielfalt von detaillierten schriftlichen Informationen sowie eines persönlichen Interviews mit Blick auf die Nachhaltigkeitsleistung des Herstellers in den Themen Umwelt, Tierwohl, Informationstransparenz des Erzeugers und weiterer relevanter Aspekte. Bei Nachhaltigkeit schnitt Beemster Mild als bester Käse im Test ab. „Seit über 10 Jahren arbeiten unsere Milchbauern nach dem Nachhaltigkeitssystem „Caring Dairy“ mit viel Aufmerksamkeit und Engagement für Tierwohl und Umwelt, dazu zählen vielfältige Projekte bei Artenvielfalt, bäuerliche Landschaftspflege oder Erzeugung erneuerbarer Energien“, so Jan Roelofs, Managing Director Deutschland und International, Beemster.
Einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit setzten die Beemster-Landwirte in diesem Sommer um. Gegenüber des Käserei-Gebäudes beginnend, haben Ende Juni etliche Beemster-Bauern im gesamten Beemster-Polderland ihre Weideflächen auf einem mehrere Meter breiten Streifen mit Blütensamen eingesät. Seit August säumen lange Blütenstreifen das Beemster-Polderland, die nicht nur für Futter für Bienen, sondern auch für Schmetterlinge, Vögel und andere unentbehrliche Insekten sorgen. Die Blumen sind zudem ein schöner Naturschmuck, mit welchem sich dieser besondere, von der Unesco als Weltkulturerbe geschützte Landstrich zieren darf.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG