News

News

Verpackungs-Innovation bei SalzburgMilch

07.01.2020


Verpackungs-Innovation bei SalzburgMilch

Bei den Käsescheiben von SalzburgMilch ersetzen Karton-Verpackungen seit dem neuen Jahr die übliche Veriante aus Kunststoff.

Neues Jahr, neue Verpackung. Die österreichische SalzburgMilch bietet ihre Käsescheiben ab sofort in Kartonverpackungen an. Kunden sparen beim Kauf von Premium Almkönig, Gouda, Emmentaler und Bergkäse damit nun 80 % Kunststoff ein.

Die neuen Kartonschalen haben die Verantwortlichen der SalzburgMilch in Zusammenarbeit mit einem Verpackungshersteller entwickelt. Der untere Teil der Verpackung besteht nun aus über 80% Karton; lediglich eine dünne Kunststoffschicht an dessen Oberfläche ist nötig, um den Käse optimal vor Austrocknung zu schützen. Diese Kartontasse kann nach den geltenden Abfallbestimmungen über das Altpapier entsorgt werden. Auch die obere Folie der Verpackung wurde optimiert und kommt nun mit weniger Kunststoff aus. In Summe spart SalzburgMilch damit pro Packung 8 g Kunstoff ein.

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen bei den Österreichern dabei schon lange auf der Agenda. „Umweltschutz ist für uns schon immer ein wichtiges Anliegen“, erklärt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch. „Bereits 2017 konnten wir durch die Umstellung der Jogurt-, Sauerrahm- und Schlagobersbecher auf kartonummantelte Becher in diesem Bereich 56 % Kunststoff einsparen. Durch die neuen Käsescheiben-Verpackungen sogar noch viel mehr.“

Künftig werden der SalzburgMilch Premium Almkönig 150g, Premium Gouda 150g, Premium Emmentaler 150g und Premium Bergkäse 150g in dieser neuen, umweltschonenden Verpackung erhältlich sein.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG