News

News

Käse-Reise durch NRW

14.10.2021


Käse-Reise durch NRW

Dass Käse und Wein harmonieren ist bekannt. Aber Käse und Bier? Wie gut die beiden Lebensmittel zusammenpassen, hat der Düsseldorfer Koch Dennis Gasper beim gestrigen Käse-Bier-Tasting des Käsekompass NRW bewiesen.

Guter Käse aus der Region, ein kühles Bier, etwas Baguette – mehr braucht es nicht für den perfekten Genuss. Ausgehend von diesem Credo hat der Düsseldorfer Koch Dennis Gasper gestern Abend durch das Käse-Bier-Tasting des Käsekompass NRW geführt. Das Event hat online stattgefunden. Fünf Käse und fünf Biere, allesamt hergestellt in Nordrhein-Westfalen, waren den 14 Teilnehmerinnen im Vorfeld zugeschickt worden.
Der Abend startete mit einer Einführung in die Käsewelt NRWs, dann wurde verköstigt. Die Reihenfolge reichte von mild über kräftig bis hin zu süß:

- „Bergischer Gouda“ von Jule’s Käsekiste zusammen mit einem Pale Ale der Craftbeer-Brauerei Ale-Mania Bonn.
- Der in Rapsöl eingelegte Ziegenfrischkäse „Bööscher Ziegenkäse Natur“ der Hofkäserei Konnen mit einem Krombacher Weizen Naturtrüb.
- Der Bio-Rotschmierkäse „Der Freche Fockaffe“ der Hafenkäserei Münster kombiniert mit einem Altbier der Brauerei Schlösser.
- „Münsterländer Ziegenschnittkäse Natur“ der Hofkäserei Andres mit dem Bier „Düxer Bock“.
- Ein Cranberry-Camembert der Hofkäserei Wellie zusammen mit „Finne Pils“.

„Das ist ganz weit weg von Supermarktregal“, fasste Dennis Gasper die Auswahl zusammen. Mit der Veranstaltung hat der Käsekompass NRW bewiesen, wie qualitativ hochwertig die lokalen Produkte sind und wie einfach Genuss sein kann. Auch Nicht-Biertrinkerinnen waren am Ende überzeugt von der Kombination von Käse und Bier – wenn es dann nicht das Standard-Pils vom Schützenfest ist.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG