News

News

Soja-Stopp vorgezogen

13.01.2022


Soja-Stopp vorgezogen

2022 statt 2023: Thise stellt ihre Fütterung früher um als geplant.

Die Anteilseigner der dänischen Bio-Molkerei Thise haben einstimmig beschlossen, früher als geplant aus der Futterversorgung mit importierten Bio-Soja auszusteigen. Ab dem 1. Oktober 2022 werden alle Kühe und Kälber nicht mehr mit Bio-Soja gefüttert. Der Übergang zu sojafreien Fütterung wird somit um ein ganzes Jahr vorgezogen. Geplant war der Ausstieg eigentlich für 2023. 32 der 75 Anteilseigner von Thise hatten Anfang 2021 eine Vorreiterrolle in dem Projekt „Verzicht auf Soja“ übernommen. Die Erfahrungen der einzelnen Landwirtschaftsbetriebe Soja im Futter zu reduzieren oder ganz zu beenden waren jetzt durchweg positiv. Im Hinblick auf die Sicherstellung der Futtermittelversorgung wurde beschlossen, dass die eventuell zugekauften Futtermittel nicht unbedingt dänischer, sondern europäischer Herkunft sein müssen.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG