News

News

Käsekultur Norddeutschland

03.03.2022


Käsekultur Norddeutschland

Käse-Sommeliers: Warum immer Frankreich oder Italien, dabei liegt das Gute doch so nah?

Am vergangenen Sonntag lud der Verband der Käse-Sommeliers e.V. seine Mitglieder zu einem neuen Online-Workshop ein. Die erste Vorsitzende und Moderatorin des Events hatte dieses Mal das Thema „Die Geschichte der Käsereikultur Norddeutschlands“ gewählt. Gastredner Markus Bornhold, zweiter Vorsitzender des Verbandes und Thekentrainer der Edeka Nord, nahm die Teilnehmer mit auf die Käsereise in den Norden Deutschlands, nach Schleswig-Holstein. Nach dem Motto: „Hamburg ist das Tor zur Welt – die Welt ist Schleswig-Holstein“, ging der Experte in dem kurzweiligen Workshop - zu dem sich 26 Teilnehmer eingeschaltet hatten - auf die Historie des Käselandes ein.
Mit dem Holsteiner Lederkäse und dem Steinbuscher stellte er Käse vor, die zwar ausgestorben oder fast ausgestorben sind, dennoch eine besondere Historie haben. Tilsiter, im Süden Deutschlands als „Stinkekäse“ verpönt, hat ein starkes Aroma aber einen weitaus weniger intensiven Geschmack und gehört zu den Highlights des Nordens. Mit Hof Berg, dem ältesten Bioland-Betrieb Schleswig-Holsteins und der Backensholzer Hofkäserei ging er auf typische Käsereibetriebe ein. Käse Kober, nördlichster Affinage-Betrieb verfeinert Käse aus Holstein mit erlesenen Zutaten aus der Region und nicht unerwähnt blieb schließlich die Feinkäserei Sarzbüttel, die sich schon früh auf die Tilister-Herstellung in all ihren Facetten spezialisiert hatte.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG