News

News

Der erste Eindruck zählt

05.12.2022


Der erste Eindruck zählt

Warum ist wertschätzender Umgang so wichtig?

Alle zwei Monate haben Mitglieder des Verbandes die Möglichkeit an Online-Events zu interessanten Themen rund um Käse und die Bedienungstheke teilzunehmen. Im November konnte sie Gerlinde Mock, Trainerin für Business Etikette, für den Themenabend gewinnen. 39 Teilnehmer hatten sich zugeschaltet, hörten den Ausführungen des Moderatorenduos am Bildschirm zu und beteiligten sich aktiv in den Gruppenarbeiten.

Entgegengebrachte Wertschätzung erleichtert nicht nur den Umgang miteinander, sie ist ein wichtiger Faktor, um sich wohlzufühlen, um gesund, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Auf der anderen Seite kann fehlende Wertschätzung krank machen. Gerlinde Mock führte die anfangs gestellte Frage mit vielen Beispielen umfangreich aus und erklärte, dass Wertschätzung dem Gegenüber nicht nur über Worte erfolgen müsse, es sind auch Gestik, Mimik und Haltung die den Respekt entgegenbringen.

In der Gruppenarbeit „Erwartungshaltung“ wurden die ungeschriebenen Gesetze des Erfolges sowie die Business Etikette intensiv diskutiert und interessante Erkenntnisse daraus festgehalten. Weitere Themenschwerpunkte setzten die Moderatoren mit dem Themenpunkt „Der erste Eindruck“ von dem alle Teilnehmer überrascht waren, dass nur 0,04 Sekunden über Auftreten, Art des Redens, Outfit, Körpersprache, Benehmen und Stimme entscheiden. „Small Talk“ an der Käsebedienungstheke? Im Kundengespräch an der Theke kann er Türen öffnen. Daher spielte Small Talk im praxisbezogenen Online-Event eine wichtige Rolle.
Für das kommende Jahr plant der Käse Sommelier Verband weitere interessante Workshop-Themen. In Kürze wird es dazu eine Termin-Information geben.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG