News

News

Schweiz verliert Gruyere-Streit

15.03.2023


Schweiz verliert Gruyere-Streit

Die Bezeichnung Gruyère kann in den USA legal verwendet werden. Unabhängig davon, wo er hergestellt wurde.

Die Bezeichnung „Gruyère“ darf in den USA auch für Käse verwendet werden, der nicht aus der Region Gruyère in der Schweiz und Frankreich stammt. Das hat das Berufungsgericht in Richmond im US-Bundesstaat Virginia entschieden. Das Gericht bestätigte damit ein Urteil, wonach in den USA nicht die gleichen strengen Regeln für die Ursprungsbezeichnung von Lebensmitteln gelten wie in Europa. Die Bezeichnung Gruyère kann in den USA legal verwendet werden. Unabhängig davon, wo er hergestellt wurde.

Das US-Patent- und Markenamt (USPTO) hatte zuvor einen Antrag zweier Gruppen von Käseherstellern aus der Schweiz und Frankreich auf eine Marke abgelehnt, die die Verwendung von Gruyère auf Käse aus dem festgelegten Gebiet in der Schweiz und in Frankreich beschränken würde. Das Gericht erklärte, dass die französischen und Schweizer Konzerne nicht ausräumen können, was die Akten deutlich machen: Die Käsekonsumenten in den Vereinigten Staaten verstehen Gruyère als Bezeichnung für eine Käsesorte. Die US-amerikanische Lebensmittelbehörde (Food an Drug Administration) hat Standards für Käse festgelegt, um ihn als „Gruyère“ zu bezeichnen. Er muss keine Löcher haben und mindestens 90 Tage reifen.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG