Käseweb Forum
| Käse-News |
| Verbraucherfragen |
| Käse-Links |
| Käse-Videos |
Verbraucherfragen: Listerien im Lidl-Käse
letzte Aktualisierung am 02.03.10 um 23:27 Uhr
18.02.10 um 06:42 Uhr
Lidl ruft "Reinhardshof, Harzer Käse" und "Reinhardshof, Bauernhandkäse mit Edelschimmel" von Prolactal zurück wegen Listerien.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,8035987,00.html
Mich würde in dem Zusammenhang Hintergründe zu Listerien interessieren:
1. Sind bestimmte Käsesorten mehr betroffen?
2. Kann das Herstellungsverfahren das Risiko beeinflussen?
Schönen Gruß,
Regina Oswald
http://www.berggenuss.de
Käsespezialitäten aus den Bergen für Wiederverkäufer
18.02.10 um 18:25 Uhr
Hier ein paar objektiv abgesicherte Fakten zum Thema Listerien:
1. Listerien sind Bakterien, die nahezu überall vorkommen und bei besonders immunschwachen Menschen, Kleinkindern oder - wie im vorliegenden Fall - bei alten, kränklichen Personen in Einzelfällen u. a. zu Durchfällen, Erbrechen und Fieber in unterschiedlicher Ausprägung führen können. Bei gesunden Menschen wird das Vorkommen von Listerien oft gar nicht bemerkt.
2. Eine Infektion mit Listerien kann durch nicht sachgerecht hergestellte, transportierte oder gelagerte Lebensmittel geschehen.
3. Deutschland ist mit 2,1 Mrd. Kilogramm jährlich einer der größten Käsehersteller weltweit. Die Käseproduktion in Deutschland erfolgt auf höchstem technischen und hygienischen Niveau. In Deutschland gab es in den letzten Jahren keine Fälle, wie sie aktuell in Österreich aufgetreten sind.
4. Über die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen und Kontrollen hinaus, hat die deutsche Milchindustrie zusammen mit der Wissenschaft eigens einen Leitfaden zur Listerienbekämpfung für die Molkereien entwickelt. Damit sollen tragische Folgen, wie beim vorliegenden Ausnahmefall aus Österreich, so weit als irgendwie möglich ausgeschlossen werden.
5. Im Übrigen kann jeder Verbraucher selbst durch sachgerechten Umgang mit den Lebensmitteln (z. B. richtige Kühlung bei Transport und Lagerung) das Infektionsrisiko senken.
(Quellen: MIlchindustrie-Verband, MIlch-Marketing)
Hans
19.02.10 um 17:16 Uhr
Ergänzend dazu der Hinweis auf weitere Käseweb-Veröffentlichungen zu diesem Thema in der Rubrik "Aktuelle Käse-News": http://www.kaeseweb.de/forum/t643/Todesfaelle-durch-Listerien
02.03.10 um 23:27 Uhr
Was ich schlimm finde ist, dass man von Seiten der AMA und der Österreichischen Hersteller ein gutes Image in Deutschland aufgebaut hat, für eine gute Qualität der Käsesorten, das jetzt bei den Endkonsumenten starke Zweifel hervorruft und viele Fragen aufwirft. Die AMA wirbt mit ihrem Gütesiegel, dem Österreichischen Bio-Zeichen und der hohen Qualität der Heumilchkäse. Wenn dieses Image Schaden nimmt wäre das Fatal. Es gibt einige Stellungnahmen der AMA zu dieser Situation, die ich gerne jedem zumaile der sie haben möchte. Fragen Sie an unter: info@kaeseseminare.de
Auch wurde in verschiedenen Zeitungen von Quargel und Harzer aus Rohmilch gesprochen, was ich als Unwissenheit und Dummheit der Journalisten bezeichne. Billigen Harzer mit einem hochwertigen Rohmilch in einen Topf zu werfen ist nicht haltbar. Ich als Käsebeschützerin bin empört.
Irma Franz
zum Seitenanfang