Käseweb Forum

Käse-News
Verbraucherfragen
Käse-Links
Käse-Videos

Verbraucherfragen: Salzarme Käsesorten

letzte Aktualisierung am 24.08.11 um 12:47 Uhr

knuspel
56856 Zell- Mosel

07.08.11 um 19:35 Uhr

Gibt es salzarme Käsesorten an den Theken, ausser Frischkäse?

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

08.08.11 um 16:52 Uhr

Hallo Knuspel,
sicher gibt es "salzarme" Käsesorten. Auch der Weichkäse hat relativ wenig Salz. Es ist unter anderem davon abhängig, wie lange ein Käse im Salzbad verbracht hat und Zeit hatte, Salz aufzunehmen. Was suchst Du konkret? Bei Hartkäsen wird es etwas schwieriger, aber bei Schnittkäsen dürfte etwas zu finden sein, was "weniger" Salz beinhaltet.
Gruß
Thorsten Witteriede

Redaktion KÄSE-THEKE

knuspel
56856 Zell- Mosel

09.08.11 um 10:50 Uhr

Hallo Herr Witteriede,
da ich generell auf Salz verzichten sollte und Käse mein Hauptnahrungsmittel ist würden mich alle Sorten Interessieren. Gibt es vielleicht eine Liste dazu? Auf den Verpackungen ist es leider selten und an der Theke konnte mir auch keiner so richtig helfen.
Gruß
knuspel

Milchmann
Milchmann
Bad Breisig

10.08.11 um 10:58 Uhr

Hallo Knuspel,
eine Liste mit allen salzarmen Käsen gibt es leider nicht. Bei einzelnen Sorten kann ich Kontakt zum Unternehmen aufnehmen, aber generelle Nachschlagewerke liegen leider nicht vor.

Redaktion KÄSE-THEKE

Jeannette
Jeannette
Neuwied

24.08.11 um 12:39 Uhr

das hab ich hier im forum gefunden auf einer ganz alten seite, vielleicht hilft das?:

Liebe(r) LM 100,
tatsächlich zählt Käse zu den Lebensmitteln, die einem hohen Salzgehalt besitzen. Denn fast alle anderen Käsesorten kommen zu Beginn der Reifung in ein Salzbad, das die Rindenbildung unterstützt. Außerdem dient das Salz der Geschmacksbildung, so dass auch Frischkäsezubereitungen Salz zugegeben wird.
Hier einige Käsesorten und deren Salzgehalt in mg Natrium pro 100 g Käse:
Hüttenkäse 230
Gruyère/Greyerzer 336
Emmentaler 450
Edamer 654
Chester 675
Parmesan 704
Gouda 869
Camembert 975
Schmelzkäse 1.260
Limburger 1.300
Edelpilzkäse 1.450
Sauermilchkäse 1.520
Roqueforkäse 1.810
Zurzeit kenne ich keinen Hersteller, der salzarmen Käse im Lebensmittelhandel anbietet. Als kleine Alternative können Sie Quark selber mit frischen Kräutern oder Gewürzen so zubereiten, dass Sie zumindest einen leckeren pikanten Brotaufstrich hergestellt haben.
Eventuell gibt es im Reformhaus salzreduzierte Käse. Bei der Kennzeichnung von salzreduzierten Lebensmitteln wird unterschieden zwischen:
• streng natriumarme Lebensmittel: weniger als 40 mg Natrium = 0.1 g Kochsalz in 100 g verzehrsfertiger Zubereitung
• natriumarme Lebensmittel: weniger als 120 mg Natrium = 0.3 g Kochsalz in 100 g verzehrsfertiger Zubereitung

Michael
16.07.09 um 09:17 Uhr

Der Urnäscher Ueli Käse ist ein salzarmer Käse.

Lieblich mild im Geschmack und gleichzeitig von wertvollem Gehalt. Sein geringer Salzgehalt von weniger als 0,12 Gramm Natrium pro 100 Gramm machen ihn bekömmlich und wohltuend.

Leider ist dieser Käse in Deutschland noch nicht erhältlich. Jedoch können Sie ihn unter www.urnaescherkaese.ch direkt bestellen.

Freundliche Grüsse aus dem Appenzellerland
Michael Koller

Team KÄSE-THEKE

Jeannette
Jeannette
Neuwied

24.08.11 um 12:47 Uhr

und das hab ich noch gefunen: Hervorragender Schafskäse aus Italien. Lecker beim Salat oder einfach zum wegnaschen. Ein geschmeidiger Käse, salzarm und ohne penetranten Schafgeschmack. Mindestens 48% Fett i. Tr. Pasteurisierter Käse: http://www.kaeseleckerland.de/shop/gallery/Brinata.html

Team KÄSE-THEKE

zum Seitenanfang

Käseweb