News

News

Käse-Kaiser 2017: Österreich krönt seine Besten

28.11.2016


Käse-Kaiser 2017: Österreich krönt seine Besten

Als 1996 zum ersten Mal im Wiener Palais Ferstel der Käsekaiser vergeben wurden, ahnte noch niemand, welch enormen Wirkung dieser Preis für die österreichische Käsebranche bedeuten würde.

Zum 20-jährigen Jubiläum boten erneut die historischen Räumlichkeiten des Palais den stimmungsvollen Rahmen.

Eine 80-köpfige Jury – Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels – bestimmte in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürte ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten. Bewertet werden stets Aussehen, Teigbeschaffenheit und Konsistenz sowie Geruch und Geschmack. Maximal 100 Punkte können insgesamt erreicht werden, die Siegerkäse liegen bei deutlich mehr als neunzig Punkten. „Die Prämierung mit dem Käsekaiser, der höchsten heimischen Auszeichnung, steht für absolute Top-Qualität“, bilanziert Peter Hamedinger, AMA-Marketing-Manager für Milch und Milchprodukte.

Aus 191 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. Diese sind: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialitäten und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde erneut wieder der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt. Welches die besten Käse Österreichs in diesem Jahr sind, erfahren Sie in Ausgabe 1/2017 der KÄSE-THEKE.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG