News

News

Europäische-Faire-Milch-Konferenz: Verleihung der Goldenen Faironika

16.06.2017


Europäische-Faire-Milch-Konferenz: Verleihung der Goldenen Faironika

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer war Schirmherr der vierten Europäischen-Faire-Milch-Konferenz, die dieses Jahr von „Die faire Milch“ und dem European Milk Board am 14. Juni 2017 in Würzburg ausgerichtet wurde.

Traditioneller Höhepunkt war erneut die Vergabe der „Goldenen Faironika“. Dabei handelt es sich um eine kleine Gold-Variante des bekannten Kuh-Symbols der internationalen Milchbauernbewegung, der „Faironika“. Sie geht jedes Jahr an Politiker, Landwirte und andere gesellschaftliche Akteure, die sich auf besondere Weise um faire Milchpreise verdient gemacht haben.

Die „Goldene Faironika“ ging dieses Jahr in der Kategorie „Politiker“ an den ehemaligen französischen Agrarminister Stéphane Le Foll. In seiner Laudatio würdigte Romuald Schaber, der Präsident des European Milk Board, den ehemaligen Minister für dessen Einsatz: „Minister Le Foll hat verstanden, dass die Milchmenge angepackt werden muss, um einen akzeptablen Milchpreis zu erreichen! Er hat seine Vorschläge zur Mengenreduzierung vehement und allen Widerständen zum Trotz auf europäischer Ebene vorangetrieben.“

Ein Verbund spanischer Organisationen – darunter der Milcherzeugerverband OPL (Organización de Productores de Leche) – wurde für die beeindruckende Aktion „der weiße Marsch“ geehrt, bei der im Sommer 2015 Hunderte Menschen für gerechte Milchpreise auf die Straßen gingen.

Die „Goldene Faironika“ in der Kategorie „Landwirt“ ging an den französischen Milcherzeuger Boris Gondouin, der „sich engagiert und mit viel Herzblut für faire Bedingungen für Milchbauern stark macht.“

Das Gastgeberland Deutschland hat Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer für seinen politischen Einsatz zur Stärkung der Milcherzeuger ausgezeichnet.

Die Organisation MISEREOR erhielt die Prämierung für das Aufzeigen der Folgen von Dumpingexporten in die dritte Welt, die deutsche Landwirtin Kirsten Wosnitza aus Schleswig-Holstein für ihren dauerhaften und energischen Einsatz zum Wohle ihrer Kollegen.

Eine weitere „Goldene Faironika“ wurde der regionalen Vertriebsorganisation Hof Alpermühle aus NRW für den beispielhaften Vertrieb von „Die faire Milch“ verliehen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.diefairemilch.de oder www.facebook.de/fairemilch

Bild: EMB-Präsident Romuald Schaber (ganz links) gemeinsam mit den Preisträgern der Goldenen Faironika 2017


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG