News

News

Online-Tasting Käse und Bier

29.11.2023


Online-Tasting Käse und Bier

Es muss nicht immer Rotwein zum Käse sein. Mit Bier kombiniert kann Käse zu einem echten Gaumenkitzler werden. Ein neuer Workshop des Käse-Sommelier-Verbandes räumt mit alten Vorurteilen auf

Im November hatte der Verband der Käse-Sommeliers zusammen mit dem Verband der Diplom Biersommeliers zu einem neuen Online-Workshop mit dem Thema „Käse und Bier“ eingeladen. 280 Teilnehmer hatten sich zu dem digitalen Event angemeldet. Um die perfekten Pairings herauszuschmecken gab es ein Verkostungspaket mit jeweils vier verschiedenen Bier- und Käse-Sorten. Jutta Jung, Moderatorin und erste Vorsitzende des Verbandes der Käse-Sommeliers, hatte zu diesem Abend die Experten Angelika Miller, Käsesommelière von der Schönegger Käsealm, und Dr. Wolfgang Stempfl, Bierexperte und Präsidiumsmitglied im Verband der Diplom Biersommeliers eingeladen. Mit dabei waren auch Nicola Buchner, Geschäftsführerin Verband der Diplom Biersommeliers, sowie der zweite Vorsitzende des Käse-Sommelier-Verbandes Markus Bornholdt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Gäste wurde der Workshop, zu dem die Käserebellen den Käse gesponsert hatten, gestartet. „Um das Aromenspiel von Käse und Bier miteinander zu verknüpfen muss bei der Verkostung die richtige Reihenfolge eingehalten werden“, richtete Wolfgang Stempfl seine Worte an die Teilnehmer des Tastings. Sie lautet: Erst einen Schluck Bier trinken, dann den Käse probieren und wieder einen Schluck Bier zu sich nehmen. Angelika Miller setzte, nach einem kleinen Exkurs in die Käse-Welt, mit dem Heublumen Rebell ein. Der Bierexperte empfahl ein Einstöck: „Das Bier stammt aus Island und passt mit seinen floralen Noten gut zum würzigen Schnittkäse.“

Auch das „Himmlisches Duo“ mit dem Weichkäse Roter Rebell und Christmas Ale begeisterte die Teilnehmer. Die Kombination Aventinus und der Berg Rebell wurden von der Käsesommelière und dem Bierexperten zum Paar des Abends gekürt. Schließlich bot der Weichkäse Blauer Rebell mit seinem charakteristischen Blauschimmel und einem aromatisch-würzigen Geschmack dem dunklen Xocoveza Imperial Stout den passenden Gegenpart. Im Anschluss des Online-Events wurden Fragen zum Tasting beantwortet und in diversen Chatrooms diskutierte man munter weiter. Der Workshop vom Käse-Sommelier-Verband findet am 24.03.2024 statt.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG