Forum

Thema: Weichkäse in Salzlake wzB Petida auch in Bio-Qualität?

07.06.2015 um 07:43 Uhr

tscheesie

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es ein Produkt wie zum Beispiel den Petida http://www.kaeseweb.de/kaese/1454/Petida von Bergader.de auch in Bio-Qualität gibt?

Mir gefällt seine Konsistenz sehr gut, habe aber - eben bei Bio-Produkten - nichts vergleichbares bisher gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und
ganz liebe Grüße!
#1
11.06.2015 um 11:40 Uhr

tscheesie

Eine Direktanfrage bei der Herstellerfirma brachte folgende Antwort:
... Leider müssen wir Sie enttäuschen, aber Bio Produkte stellen wir nicht her. Jedoch stammt die Milch für unsere Bergader Bergbauern Produkte ausschließlich von Höfen, die nach einer EU-Förderrichtlinie als Bergbauern-Betriebe zertifiziert sind. Unsere Bergbauern füttern traditionell und komplett ohne den Einsatz von Gentechnik. Unsere Käsespezialitäten von Bergader Bergbauern sind daher garantiert gentechnikfrei.
Die große Mehrheit unserer übrigen Milchlieferanten verzichtet freiwillig auf den Einsatz von genveränderten Futtermitteln und achtet auch beim Einkauf auf die sogenannten „nicht kennzeichnungspflichtigen Futtermittel“.
Außerdem stellen unsere Milchlieferanten einen Großteil ihres Futterbedarfs selbst her.
Zusätzlich können wir Ihnen versichern, dass auch wir keine Zutaten verwenden, die gesetzlich kennzeichnungspflichtig sind. Genveränderte Zutaten müssen gekennzeichnet sein.
...
Schön, dass (höchst wahrscheinlich) keine GEN-mittel verwendet werden, allerdings dürfen und werden auch nicht GEN-(Futter-)-mittel mit Pestiziden gespritzt, was natürlich auch von den Kühen gefressen wird. Auch wäre noch wichtig, wie genau die Kühe gehalten werden - also mindestens X Tage auf der Weide und nicht nur zB in einem Stall...
#2
18.06.2015 um 12:20 Uhr

Milchmann

Hallo,
ja, es gibt vergleichbare Produkte auch in Bio-Qualität. Zu finden sind diese aber wahrscheinlich nur im Naturkostfachhandel. Unter der Marke Bergpracht wird der Trakaya angeboten. Darüber hinaus gibt es den Dimitrios von den Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA)...
Gruß
Thorsten
..Redaktion KÄSE-THEKE
  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG