Neuheiten

Neuheiten

Hof-Milch, Allgäuer Weißlacker

06.06.2018


Hof-Milch, Allgäuer Weißlacker

Dieser urbayerische Käse mit hohem Salzgehalt verdankt seinen Namen dem weißen Teig, auf dem das Kochsalz lackartig auskristallisiert ist.

1870 von den Gebrüdern Josef und Anton Kramer im Oberallgäu entwickelt, ist er seit 2015 als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) im Register der EU eingetragen. Jedoch ist die deutsche einzigartige und würzige Käsespezialität kaum mehr im Handel anzutreffen. Weder im Supermarkt noch im Fachgeschäft. Der handgearbeitete Halbfeste Schnittkäse war einfach aus den Regalen verschwunden.

Bis jetzt. Denn die Käserei Sonthofen, erst vor wenigen Wochen von der Allgäuer Hof-Milch aus dem Arla-Bestand übernommen (siehe Bericht in MM 5, Seite 34), hat „Bayerns geheime Waffe“ wieder im Programm. Vorerst wird er in den Bedienungstheken der süddeutschen Rewe-Geschäfte erhältlich sein. Aber das nationale Interesse dürfte groß sein.



STECKBRIEF
Produktname: Hof-Milch Weißlacker g.U.
Produkt: Halbfester Schnittkäse aus Heumilch
Reifezeit: ca. 70 Wochen
Fett i. Tr.: 45 Prozent
Verpackung/Inhalt: ca. 500 g (Alufolie + Flowpack)
Hersteller/Marke: Allgäuer Hof-Milch
Kontakt: hof-milch.de


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG