News

News

Hessische Milch- und Käsestraße: Fünfte Etappe eröffnet

31.05.2016


Hessische Milch- und Käsestraße: Fünfte Etappe eröffnet

20 Bauernhöfe, Hofkäsereien, Käseläden und Gasthöfe: das ist die fünfte Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße, die nun durch die Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus und Rheingau-Taunus führt. Den Startschuss gaben am Dienstag Hessens Milchkönigin Svenja I. , Friedhelm Schneider, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e.V., und der Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs auf dem Milchviehbetrieb Oranienhof in Wehrheim, einem Partner der neuen Etappe ‚Taunus’.

„Mit der Hessischen Milch- und Käsestraße wollen wir den Bogen spannen von der Erzeugung des Rohstoffs Milch über dessen Verarbeitung bis auf den Tisch des Verbrauchers“, erklärte Schneider in seiner Eröffnungsrede. Und so fand auch die Eröffnungsveranstaltung bei zwei Partnern statt: zuerst auf dem Oranienhof, einem Bauernhof mit Milchkühen und dann nach einem kleinen Spaziergang auf der neu eröffneten Etappe einige hundert Meter weiter im Löwenherz, einem Gasthaus, das eng mit dem Käsehaus in Wehrheim, einem Milchverarbeiter und ebenfalls Partner der Milch- und Käsestraße, zusammenarbeitet.
Gerade in Zeiten unsicherer Milchpreise sei es wichtig, so Schneider weiter, beim Verbraucher ein Bewusstsein für heimische Milch und Milchprodukte zu schaffen. Es sei für alle Milcherzeuger schwer geworden, kostendeckend zu arbeiten. Vor dem Hintergrund der daraus resultierenden dramatischen Situation auf den Höfen könne dies zumindest einen kleinen Teil zur Einkommensstabilisierung beitragen. Das betonte auch Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes: „Mit den derzeitigen Milchpreisen können unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe nicht überleben. Gerade deshalb, finde ich es gut und wichtig, dass Sie sich gemeinsam das Ziel gesetzt haben, die Milch und deren Produkte dem Verbraucher näher zu bringen, sei es als Landwirt, Verarbeiter oder auch als Gastbetrieb!“ Gemeinsam mache man mit der Milch- und Käsestraße eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit für ein hervorragendes Produkt.
Die Hessische Milch- und Käsestraße informiert darüber, wo man regionale Milcherzeugnisse selbst einkaufen oder die Produkte in der Gastronomie auf der Speisekarte finden kann. Durch die Bündelung und Vernetzung der Angebote möchte die Landesvereinigung regionale Erzeuger- und Vermarktungsstrukturen sowie Wirtschaftskreisläufe fördern und so zur Stärkung des ländlichen Raums als Wirtschafts- und Lebensraum beitragen. Auf einigen Bauernhöfen kann man zum Beispiel die Milch am Automaten rund um die Uhr selbst zapfen, bei anderen werden Käse und Joghurt im Hofladen angeboten. Wer möchte, kann sich den regionalen Käse sogar zusammen mit frischem Gemüse direkt nach Haus bringen lassen. Die Bauernhöfe bieten auch Hofführungen an, so dass man einen Blick in den Stall werfen oder mit ein bisschen Glück auch mal beim Melken helfen darf und so erfahren kann, wie viel Arbeit hinter der Erzeugung dieses qualitativ hochwertigen Produktes steckt. Hofmolkereien und -käsereien und mehrere Käseschulen informieren darüber hinaus über die Verarbeitung der Milch. Regionale Milchprodukte gibt es aber nicht nur bei den Direktvermarktern im Hofladen oder in Käseläden, sondern auch in Bauernhofcafés, Gasthöfen und Restaurants der Region. Denn an der fünften Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße beteiligen sich etliche gastronomische Betriebe, die die Erzeugnisse aus der Region von Milch bis hin zum Käse zum Genießen anbieten. Und wer nach einer Übernachtungsmöglichkeit sucht, wird auch fündig: Ob mit der Familie in einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof oder im Hotel mit Wellnessangebot.
Die Etappe durch den Taunus ist der fünfte Teilabschnitt der Hessischen Milch- und Käsestraße. Weitere Etappen gibt es im Landkreis Waldeck-Frankenberg (23 Partner), in ‚Rhön & Vogelsberg’ (20 Partner), in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach als Etappe ‚Südliches Hessen’ (34 Partner) und in den Landkreisen ‚Main-Kinzig & Wetterau’ (34 Partner). So beteiligen sich insgesamt mittlerweile 131 Partner an der Hessischen Milch- und Käsestraße. In den nächsten Jahren soll das Konzept auf weitere Regionen in Hessen ausgeweitet werden, so dass die Hessische Milch- und Käsestraße irgendwann durch das ganze Bundesland führen wird.
Die Partner jeder Etappe sind in einem Faltblatt zusammengefasst. Die Faltblätter mit Karte und Kurzbeschreibungen der Betriebe sowie weitere Informationen und Termine finden Sie im Internet unter www.hessische-milch-und-kaesestrasse.de.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG