News

News

Schaukäserei Wiggensbach: Reifung im Ziegelgewölbekeller

20.04.2017


Schaukäserei Wiggensbach: Reifung im Ziegelgewölbekeller

Mit einem Festakt hat die Bio-Schaukäserei Wiggensbach Ende März einen neuen Ziegelgewölbekeller zur Käsereifung eingeweiht.

Ein nicht mehr benötigter Ziegelkeller in Leutkirch wurde saniert und umgebaut zum Reifekeller. Das Ziegelgewölbe ist erdüberdeckt. Das neue Gebäude besteht aus jeweils zwei 27 Meter langen, sechs Meter breiten und bis zu sechs Meter hohen Reifekellern mit neuer Salzbadanlage. Auch eine neue Pellet-Heizzentrale wurde in Betrieb genommen. Im Rahmen dieser Neueröffnung wurde auch die Umstrukturierung von einer GmbH in eine Genossenschaft (eG) durchgeführt. „Im Ziegelkeller gereifter Käse ist geschmackvoller und würziger als herkömmlich gereifter Käse. Auch aus diesem Grund haben wir uns für eine Rückkehr zur altbewährten Reifemethode entschieden“, so Franz Berchthold, Geschäftsführer Bio-Schaukäserei Wiggensbach. Die Bio-Schaukäserei Wiggensbach ist ein Zusammenschluss 14 ökonomisch arbeitender Bio-Bauernhöfe im bayerischen und württembergischen Allgäu. Derzeit werden von den Bauern rund 3,5 Millionen Liter Heumilch zu Käse verarbeitet.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG