News

News

Käse beschreiben lernen

11.12.2019


Käse beschreiben lernen

Wie eigentlich fasst man den Geschmack von Käse in Worte, wenn ein Kunde danach fragt? Der ECC-Lehrgang "European Cheese Expert" schult Thekenkräfte darin, hier die Richtige Antwort zu finden. Helen Voigtländer von Ruwisch und Zuck hat TeilnehmerInnen des letzten Seminars interviewt.

Kevin Roth ist stellvertretender Abteilungsleiter der Theke in einem Supermarkt und seit 5 Jahren in seinem Beruf tätig. Als er die Leitung der Theke übernahm, musste er feststellen, dass die Käsetheke im Vergleich zur Wurst- und Fleischtheke sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Im Gespräch mit seinem Vorgesetzten konnte er schließlich die Teilnahme am "European Cheese Expert" Lehrgang in Hannover erwirken und die Welt des Käses so besser kennenlernen.
Voigtländer: Was nimmst du aus diesem Kurs mit?
Roth: Käse hat ein sehr breites Spektrum. Das hat mich überrascht. Mir war vor dieser Weiterbildung bewusst, dass Käse eine vielfältige Kategorie in Bezug auf die Sortenanzahl ist. Hier wurde mir klar, dass Käse aber auch in Bezug auf Herstellung, Geschichte, Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Lebensmitteln, Reifung, Schneidetechnik usw. eine vielseitige Kategorie ist und keine Begleiterscheinung der Wurst- und Fleischtheke.
Ich empfehle, dass jeder, der an der Käsetheke neu anfängt, direkt ein Seminar machen sollte.

Thomas Rehse und Stefan Springer sind Fachberater und geben selber interne Schulungen im Frischebereich.
Voigtländer: Wie kommt ihr zu diesem Kurs?
Rehse: Käse hat im LEH gewaltig an Bedeutung gewonnen. Wir erkennen ein riesiges Potential im Bereich der Warenpflege, Beratung und Verkauf. Das Auge wird sensibilisiert und der Käse bekommt durch diesen Kurs einen ganz neuen Stellenwert: Käse ist kein Nischenprodukt!
Helen Voigtländer: Und was nimmst du aus diesem Kurs mit?
Stefan: Ich denke, das Wichtigste, ist die Frage „Wie schmeckt der Käse? professionell beantworten zu können. Dies ist die am häufigsten gestellte Frage an der Käsetheke und benötigt ein riesiges Hintergrundwissen über die Reifezeit, Herstellung, Milchsorte, Herkunft usw. usf.

Svenja Schirrmacher ist seit 8 Jahren an der Käsetheke tätig und nennt sie liebevoll ihr „Baby“.
Voigtländer: Svenja, was hat die der Kurs gebracht?
Schirrmacher: Das tiefgründige Wissen vermittelt zu bekommen, wo der Käse herkommt, wie er hergestellt wird. Verständnisfragen aus der Vergangenheit haben sich in Luft aufgelöst. Wichtige Themen wie zum Beispiel Unverträglichkeiten wurden hier anschaulich erklärt.
Ich fühle mich hier im ECC gut aufgehoben und habe neue Anreize für meinen Arbeitsalltag bekommen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die entspannte Atmosphäre sind „motivationspushend“.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG