News

News

Pop-up-Store für Alma

20.10.2020


Pop-up-Store für Alma

Vier Monate lang dreht sich im siebten Wiener Bezirk alles um den Alma Alpkäs.

Gerade eröffnete die Vorarlberger Rupp AG in Wien ein Alpkäs-Pop-up mit dem Namen "Käsliebe". Verkauft wird dort ausschließlich Alma Alpkäse aus den Jahren 2020, 2019 und 2018. Der Käse stammt von Sennerinnen und Sennern aus dem Bregenzerwald und dem Großwalsertal.
Alpkäse ist eine Spezialität. Im Unterschied zum Bergkäse wird Alpkäse ausschließlich aus auf der Alpe gewonnener Heumilch hergestellt. Das Vieh ernährt sich von saftigem Gras und würzigen Bergkräutern, was dem Käse seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Zudem erfolgt die Produktion ebenfalls direkt auf der Alpe und nach traditioneller Methode von Hand. Bergkäse hingegen wird sowohl aus auf der Alpe als auch aus im Tal gewonnener Milch hergestellt und mit modernen Anlagen in den Talsennereien produziert.
„Wir wissen, dass sich Vorarlberger Käse auch in Wien großer Beliebtheit erfreut, daher denken wir schon länger u?ber einen Pop-up-Store nach“, so Christof Abbrederis, Bereichsleiter bei der Rupp AG. „Dieses Jahr war auch für unsere Alpkäse-Lieferanten schwierig. Die Milch musste wie immer gemolken und der Käse produziert werden. Aufgrund von Corona gibt es aber eine geringere Nachfrage.“ Deshalb habe man sich entschieden, das Pop-up trotz der aktuell schwierigen Bedingungen durchzuführen. „Es geht uns dabei auch darum, in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit ein Zeichen zu setzen.“
Darüber hinaus verfolgt Alma mit dem Pop-up auch das Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung der bewirtschafteten Alpen zu vermitteln. Neben der Käseproduktion zählt die Pflege der Wiesen und Wälder zu den Aufgaben der Älplerinnen und Älpler. Somit sind sie verantwortlich für den Erhalt der Kulturlandschaft. Das ist nicht nur touristisch von Bedeutung, sondern auch für die Lebensqualität der Einheimischen.

Das Pop-up läuft bis Ende Januar 2021 in der Lerchenfelder Straße 85–89 in Wien.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG