News

News

Ausgedehnte Weidezeiten

28.02.2023


Ausgedehnte Weidezeiten

Die Beemster-Milchkühe waren 2022 in den Niederlanden wieder Weidegang-Champions: Durchschnittlich standen sie 191 Tage je zehn Stunden auf der Weide.

Insgesamt 1.959 Stunden konnten sie sich das nährstoffreiche Gras des Beemster-Polders einverleiben. Dies ist eine Zunahme von elf Tagen und 68 Stunden gegenüber dem Vorjahr und geht weit über die vorgeschriebene Mindestzeit für Weidemilch hinaus, die von der Stiftung Weidegang festgelegt wurde. Sie liegt bei 120 Tagen und 720 Stunden. Bereits seit 2002 berät und begleitet Cono Kaasmakers die Milchviehhalter der Genossenschaft rund um das Thema Weidegang und fördert die Bemühungen der Bauern mit finanziellen Prämien. Denn ausgedehnte Weidezeiten sorgen nicht nur für Milch von herausragender Qualität, sondern sie dienen auch dem Erhalt des Graslandes im Beemster-Polder und damit der Ambition, die Käseproduktionskette nachhaltig zu gestalten.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG