News

News

Europas schönste Käseplatten

14.07.2023


Europas schönste Käseplatten

Im Mai fand in Bellelay die sechste Ausgabe des Tête de Moine Festes mit dem Thema „Ca racle“ statt.

Das Fest wurde von der Sortenorganisation Tête de Moine, den Landwirtschaftskammern Jura und Berner Jura, der Fondation Rurale Interjurassienne, Jura bernois Tourisme sowie von der Gemeinde Bellelay organisiert. An beiden Tagen registrierten die Veranstalter über 14.000 Besucher. Ausstellungen unter anderem über den Schweizer Käse sowie musikalische Beiträge in der Abteikirche von Bellelay, Ausstellungen von Bauernhoftieren, Heuskulpturen sowie einer Käsedegustation mit Tête de Moine AOP verschiedener Käsereien bestimmten die zweitägigen Festlichkeiten.

Eines der Highlights war der internationale Käseplattenwettbewerb, zu dem eine Expertenjury und das Publikum die drei schönsten Käseplatten bewerteten. Elf Teilnehmer aus sechs Ländern traten bei dem Wettbewerb gegeneinander an. Auf den Käseplatten sollten unter anderem die beiden Rohmilchkäse Tête de Moine AOP und Raclette du Valais AOP miteinander verbunden werden. Die Preise für die schönsten Käseplatten gingen in die Schweiz, nach Frankreich und nach Belgien. Auch Petra Klein von Heiderbeck sowie Justine-Joyce Bartsch vom Rewe Center Altona aus Hamburg, stellten sich der Aufgabe aus acht verschiedenen Schweizer Käsesorten, inclusive der AOP-Käse, eine Käseplatte für 20 Personen zu gestalten. Die Beiden ließen ihrer Kreativität freien Lauf und zauberten gewaltige Käsearrangements auf hohem Niveau. Die Platten mussten mindestens fünf Kilogramm Käse tragen. „Wir waren hoch konzentriert man hätte eine Stecknadel hören können, wenn sie gefallen wäre“, berichtete Petra Klein, die mit Justine-Joyce Bartsch begeistert an dem Wettbewerb in der Schweiz teilgenommen hat. „Es war eine Erfahrung die uns keiner mehr nehmen kann“, so die beiden Kreativen.

Mit Können, Erfahrung und großem Käse-Wissen entstanden außergewöhnliche Käseplatten.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG