News

News

Französischer Ziegenkäse bleibt gefragt

28.07.2023


Französischer Ziegenkäse bleibt gefragt

Deutschland bedeutendster Importeur von Frankreich

2022 übertraf die Produktion von französischer Ziegenmilch die Vorjahresproduktion um zwei Prozent und stieg damit auf 714 Mio. Liter. Die überwiegende Mehrheit, nämlich knapp 80 Prozent – das sind rund 99.000 Tonnen – wurde in Molkereien zu Ziegenkäse verarbeitet. Die restliche Ziegenmilch wurde in Frankreich zu Joghurt (elf Prozent = 13.600 Tonnen) und haltbare Milch (zehn Prozent = 12,3 Mio. Liter) verarbeitet. Außerdem werden dazu noch weitere rund 20.000 Tonnen Käse aus Ziegenmilch in Frankreich auf Bauernhöfen hergestellt.

Bemerkenswert dabei ist, dass knapp die Hälfte, nämlich 48 Prozent, der gesamten Ziegenkäseproduktion als Rollen (frisch oder gereift) hergestellt werden. Von der Gesamtproduktion aller Ziegenkäsesorten in Frankreich wurden im letzten Jahr 34.676 Tonnen exportiert. Etwa 90 Prozent des gesamten Exports verbleibt in Europa. Der Löwenanteil davon wird nach wie vor von Deutschland importiert. Offensichtlich wissen nur die Franzosen die Spezialität aus dem eigenen Land zu schätzen.

Wer wissen will, wie man mit französischem Ziegenkäse auch hier bei uns Kunden gewinnt, kann sich auf www.ziegenkäse-aus-frankreich.de/shops informieren. Dabei dürfen sich Super- und Verbrauchermärkte ebenso angesprochen fühlen wie auch Online-Shops oder der Feinkost-Fachhandel. Alternativ geht’s auch ganz schnell per Mail an ziegenkaese-aus-frankreich@ffk-pr.com. Das Informationsbüro für Ziegenkäse aus Frankreich ist im Auftrag von ANICAP* in Deutschland zuständig für Informationen, Warenkunde und Promaterial.

*Wer ist ANICAP?
ANICAP (Association Nationale Interprofessionnelle Caprine) ist der Branchenverband der französischen Ziegenmilchindustrie. Seit 1983 vertritt er die Interessen von Züchtern und weiterverarbeitenden Betrieben. Neben der Förderung der gesamten Branche ist der Verband auch zuständig für Promotion von französischem Ziegenkäse.

Punkten Sie mit Nähe und gewinnen Sie auch hierzulande für Ihr Sortiment an Ziegenkäse aus Frankreich! Dabei dürfen sich sowohl Super- und Verbrauchermärkte ebenso wie auch Online-Shops oder der Feinkost-Fachhandel angesprochen fühlen. Schreiben Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an ziegenkaese-aus-frankreich@ffk-pr.com, um sich im Shopfinder (erreichbar unter https://xn--ziegenkse-aus-frankreich-wbc.de/shops/) listen zu lassen.
Dieser wird vom Informationsbüro Ziegenkäse aus Frankreich betrieben. Das Büro ist im Auftrag von ANICAP* in Deutschland für Kommunikation und Information in Form von Drucksachen und Promomaterial zuständig.


Webseite: https://xn--ziegenkse-aus-frankreich-wbc.de/dievielfalt/

Mehr


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG