News

News

Auf den Spuren der niederländischen Käsekultur

20.10.2023


Auf den Spuren der niederländischen Käsekultur

Die zweite Bildungsreise des Verbandes der Käsesommeliers e.V. führte in diesem Jahr in die Niederlande.

17 Teilnehmer erkundeten das Landgoed Kaamps in Deuringen und trafen dort die wichtigsten Mitarbeiter des Unternehmens, 240 Milchkühe der Rasse Holstein-Friesia, die sich im offenen Stall sichtlich wohlfühlten. Die Kühe haben jederzeit die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, von den Massagebürsten Gebrauch zu machen oder auf den Wasserbetten zu ruhen. Das Melken der Tiere erfolgt mittels eines Roboters, so dass individuell, je nach Kuh, mehrere Melkvorgänge pro Tag möglich sind. Spätestens bei der Verkostung der produzierten Käsespezialitäten wurde klar, dass Käse dieser Güte einen hervorragenden Ausgangsstoff erfordert.
Der zweite Tag führte die Reiseteilnehmer zu einem ersten Stopp in Nijmegen, wo auf dem dort stattfindenden Wochenmarkt und in einem Käsefachgeschäft die Besonderheiten des Käsehandels erkundet wurden. Weiter ging es über die Grenze nach Kranenburg zu Aurora Kaas. Das niederländische Unternehmen betreibt eine Käserei auf deutschem Boden. Die Gruppe wurde von Janna Nielen und Esther Halfmann empfangen und konnte nach einer kurzen Präsentation und Verkostung der Käsespezialitäten einen Blick in die Produktion und die Reifung der Käse werfen.
Weiter ging es nach Arnhem und nach Winterswijk, wo die Teilnehmer Eindrücke des niederländischen Käsehandels sammelten. Im Fokus standen Albert Heijn XL, De Zuivelhoeve und Jumbo, die die Teilnehmer jeweils mit ihren großen Mengen an Käse-Umsatz beeindruckten. Am dritten Tag fand die jährliche Mitgliederversammlung des Verbands der Käsesommeliers e. V. statt.

Mehr


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG