News

News

30 Meter Käse bei Edeka Hayunga

29.11.2023


30 Meter Käse bei Edeka Hayunga

Das norddeutsche Einzelhandels-Unternehmen Hayunga feierte im November ein Happy Cheese-Festival bei dem 140 europäische Käsesorten auf einer Käsestraße präsentiert wurden.

Letztendlich fehlte nur noch ein Stück Anton-Käse, um die 30 Meter lange Käsestraße im Hayunga’s E-Center komplett zu machen. Unter dem Motto „Happy Cheese Festival“ – Die kulinarische Käsereise durch ganz Europa“ hatte der E-Center zusammen mit dem Hamburger Käselager (HKL) eine viertägige Aktion im Markt mit 2,5 Tonnen Käse veranstaltet.

„Wir wollten etwas Verrücktes machen“, sagt Erich Arndt, Prokurist der Hayunga Edeka-Märkte, begeistert. Er hatte sich mit Sabrina Najock, Fachberaterin Frische Hayunga Edeka-Märkte, und mit Inci Korkmaz, HKL-Bezirksleitung, diese außergewöhnliche Käse-Aktion überlegt. Offiziell eröffnet wurde das Happy Cheese Festival von Jan Hayunga, Inhaber und Geschäftsführer der Hayunga Edeka-Märkte und HKL-Käsescout Wolf Wagener. Er nahm die Kunden während des ersten Aktionstages mit auf eine spannende kulinarische Käsereise und begeisterte mit seinem Wissen über die europäische Käsekultur.

Alle Käsesorten konnten vor Ort probiert werden. Die Kunden konnten sich über jede Käsesorte informieren, denn die übergroße Käsetheke wurde vom Hayunga-Verkaufspersonal und den Promotern des Hamburger Käselagers während der Öffnungszeiten betreut. Sie standen den Kunden für Beratungsgespräche zu den vielen internationalen Käsesorten zur Seite. Das Angebot erstreckte sich über Weich-, Schnitt- und Hartkäse, aus Kuh-, Schaf-, Ziegen- und Büffelmilch, sowie aus Bio-Milch. Es waren Käse aus Skandinavien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, aus der Schweiz und den Niederlanden dabei. Auch regionale, wie der Pellwormer Inselkäse, Frecher Friese, Deichblume, Hamburger Perle, Schwarzer und Weißer Hansen wurden auf der Käsestraße präsentiert.

Das äußerst umfangreiche Angebot für die kulinarische Käsereise durch Europa wurde ausschließlich vom Hamburger Käselager geliefert. Regelmäßige Raclette-Verkostungen zur Mittagszeit ließen die Käsestraße zum kulinarischen Treffpunkt des Marktes werden. Das Raclette wurde mit den HKL-Klassikern Anton Raclette Höhlengereift, Anton Raclette mit Trüffel und dem Wikinger Raclette aus Skandinavien vor den Augen der Kunden im Raclette-Ofen zubereitet. Alle Käsepacks auf der Käsestraße waren mit Prepacking-Sticker und einem technischen Etikett ausgestattet. Durch das Scannen des QR-Codes, der auf den Stickern zu sehen war, sind die Informationen über die Käsesorte direkt ersichtlich.

Die Kunden waren begeistert und griffen reichlich zu, denn der norddeutsche Einzelhändler legte noch ein Bonbon obendrauf. An den Aktionstagen gab es einen Rabatt von mindestens 25 Prozent auf die Käseartikel. „Mit dem Happy Cheese Festival konnten wir die Kunden für eine große internationale Käsevielfalt begeistern. Mit dieser Aktion machen wir aber auch auf Edeka Hayunga, als attraktiver Arbeitgeber der Region Nord, aufmerksam“, sagte Jan Hayunga zu diesem außergewöhnlichen Event auf der Großfläche.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG