News

News

20 Jahre AMA-Gütesiegel

03.03.2015


20 Jahre AMA-Gütesiegel

Seit 20 Jahren steht das AMA-Gütesiegel für hochwertige Qualität von Lebensmitteln aus Österreich.

Die Argramarkt Austria Marketing GmbH (AMA) nutzte das Jubiläum zum Rückblick, aber auch zur Weichenstellung für die Zukunft. Denn auch in den nächsten Jahren soll es sich von zahlreichen selbst verliehenen Logos abheben und die Alleinstellung für Qualität aus Österreich haben. Siegel, Zeichen, Marken und Logos werben um die Aufmerksamkeit der Konsumenten und stehen im Wettbewerb um Vertrauen. „Viele dieser Zeichen werden in einem Atemzug mit dem AMA-Gütesiegel genannt. Nur wenige verdienen das Wort ‚Siegel‘ zu Recht. Wir wollen die Alleinstellung unserer beiden staatlichen Zeichen, des AMA-Gütesiegels und des AMA-Biosiegels, künftig noch deutlicher kommunizieren“, so Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing Das unterstreicht auch Martin Greßl, oberster Qualitätshüter der AMA-Zeichen: „Das AMA-Gütesiegel steht seit seinen Anfängen für drei konsumentenrelevante Werte – ausgezeichnete Qualität, nachvollziehbare Herkunft und unabhängige Kontrolle. Diese basierten stets auf einem umfassenden Qualitätsmanagement.“ Die Methoden und Techniken haben sich weiterentwickelt und lassen noch umfassendere Systeme und Analysen zu. „Die AMA hat zwanzig Jahre verlässliche Qualitätssicherung und damit unverzichtbaren Verbraucherschutz geleistet. Das wird auch künftig das Herzstück unserer Arbeit sein“, so Greßl. „Die Konsumenten sind in den letzten Jahren generell kritisch und skeptisch gegenüber Zeichen auf Lebensmitteln“, erläutert Blass. Er sieht diese Entwicklung als Auftrag, die künftige Kommunikation auf die Kernaufgaben der AMA zu fokussieren.


Käse-Club

Mitglied werden

Als Fachverkäufer/in von vielen Vorteilen für den beruflichen Erfolg profitieren. Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG