Käse

Käse

Abondance AOP

Abondance AOP

Unser Gaumen freut sich über diesen einst von Mönchen entwickelten Käse mit seiner geschmeidigen Textur, der ausschließlich in der Haute-Savoie mit der Rohmilch von zwei Melkgängen hergestellt wird. In ein Tuch gewickelt bleibt er anschließend einen ganzen Tag lang unter einer Presse, bevor er gesalzen wird und dann mindestens 100 Tage im Keller auf Fichtenholzbrettern reift. Dabei wird er regelmäßig mit Salzwasser abgerieben und gewendet.

Abondance ist seit 1990 mit dem europäischen Siegel AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet.

Das rote europäische AOP Siegel (appellation d’origine protégée = „geschützte Ursprungsbezeichnung“) garantiert dem Verbraucher, dass alle Produktionsstufen ausschließlich in dem abgegrenzten geografischen Gebiet der Bezeichnung stattfinden, von der Erzeugung der Milch bis zur Reifung des Käses.

In Frankreich sind 45 Käse, 3 Butter und 2 Sahnesorten mit dem europäischen Siegel "AOP" gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr: www.aop-kaese-aus-frankreich.de

Käsegruppe: Hartkäse
Laktosefrei: nein *
Glutenfrei: nein **
Milchart: Kuhmilch
Bioprodukt: nein
Hersteller: Geschützte Ursprungsbezeichnung
Land/Region: Frankreich

* Auch laktosefreier Käse kann Laktose-Spuren von bis zu 0,1 g je 100 g (max. Grenzwert) enthalten.
** Nach Angaben des Herstellers


Geschützte Ursprungsbezeichnung

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG