Käse

Käse

Bleu du Vercors-Sassenage AOP

Bleu du Vercors-Sassenage AOP

Wenn sich das Vercors nicht zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt hätte, was wäre aus diesem Käse geworden? Vermutlich wäre er verschwunden. Eine Handvoll Erzeuger hat sich verpflichtet, dessen ungewöhnliche Herstellung fortzusetzen: Die Morgenmilch wird mit der bereits erhitzten, dann abgekühlten Milch vom Vorabend vermischt. Während der Reifung entwickelt sich der Blauschimmel, der den Teig durchzieht.

Bleu du Vercors-Sassenage ist seit 1998 mit dem europäischen Siegel AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet.

Das rote europäische AOP Siegel (appellation d’origine protégée = „geschützte Ursprungsbezeichnung“) garantiert dem Verbraucher, dass alle Produktionsstufen ausschließlich in dem abgegrenzten geografischen Gebiet der Bezeichnung stattfinden, von der Erzeugung der Milch bis zur Reifung des Käses.

In Frankreich sind 45 Käse, 3 Butter und 2 Sahnesorten mit dem europäischen Siegel "AOP" gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr: www.aop-kaese-aus-frankreich.de

Käsegruppe: Halbfester Schnittkäse
Sorte: Blauschimmelkäse
Laktosefrei: nein *
Glutenfrei: nein **
Schimmel: Blauschimmel
Milchart: Kuhmilch
Bioprodukt: nein
Hersteller: Geschützte Ursprungsbezeichnung
Land/Region: Frankreich

* Auch laktosefreier Käse kann Laktose-Spuren von bis zu 0,1 g je 100 g (max. Grenzwert) enthalten.
** Nach Angaben des Herstellers


Geschützte Ursprungsbezeichnung

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG