Käse

Käse

Brocciu AOP

Brocciu AOP

Der Brocciu ist die bekannteste Käsespezialität der Insel Korsika und nach wie vor das einzige Produkt der Viehwirtschaft der Insel, das Gegenstand einer Zertifizierung ist. Nach der Herstellung des Käses und der Gewinnung der Molke wird letztere zur frischen Milch hinzugefügt und bis auf 80-90 °C erhitzt. Nun kommt der magische Moment, wo der Brocciu an der Oberfläche der Mischung auftaucht. Jetzt braucht der Schäfer-Käser nur noch von Hand den köstlichen Milchschaum in die Abtropfsiebe zu füllen. Dieser Käse ist ein Sonderfall, denn er ist der einzige AOP-Käse, der mithilfe von Molke hergestellt wird. Er kann aus Schafs- und/oder Ziegenmilch produziert werden. Im Allgemeinen wird er als Frischkase angesehen, obwohl man ihn auch gereift findet, dann heißt er „Brocciu Passu“.

Der Brocciu ist seit 1998 mit dem europäischen Siegel AOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet.

Das rote europäische AOP Siegel (appellation d’origine protégée = „geschützte Ursprungsbezeichnung“) garantiert dem Verbraucher, dass alle Produktionsstufen ausschließlich in dem abgegrenzten geografischen Gebiet der Bezeichnung stattfinden, von der Erzeugung der Milch bis zur Reifung des Käses.

In Frankreich sind 45 Käse, 3 Butter und 2 Sahnesorten mit dem europäischen Siegel "AOP" gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr: www.aop-kaese-aus-frankreich.de

Käsegruppe: Frischkäse
Laktosefrei: nein *
Glutenfrei: nein **
Milchart: Schafmilch
Bioprodukt: nein
Hersteller: Geschützte Ursprungsbezeichnung
Land/Region: Frankreich

* Auch laktosefreier Käse kann Laktose-Spuren von bis zu 0,1 g je 100 g (max. Grenzwert) enthalten.
** Nach Angaben des Herstellers


Geschützte Ursprungsbezeichnung

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Mehr

  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG