Rezepte

Käse-Rezepte

Prosecco-Süppchen mit „Saint Agur“

Prosecco-Süppchen mit „Saint Agur“

Zutaten

Zutaten:



1 Bund Frühlingszwiebeln

2 Stangen Bleichsellerie

2 EL Butter

2 EL Mehl

200 ml trockener Prosecco

½ l Fleischbrühe

(Huhn oder Kalb)

200 ml Milch

1 Becher Crème fraîche

100 g Saint Agur

Pfeffer aus der Mühle

evtl. noch etwas Salz

1 Bund Schnittlauch


Zubereitung

Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden, die Selleriestangen ebenfalls waschen, entfädeln und in feine Scheibchen schneiden. Die Butter im Topf zerlaufen lassen und das Gemüse darin kurz mitdünsten mit Mehl überstäuben und kurz anschwitzen, mit der Fleischbrühe, dem Prosecco und der Milch ablöschen und bei mittlerer Hitze gut durchkochen lassen. Mit dem Schneidstab alles fein pürieren, dann den Becher Crème fraîche und den etwas klein geschnittenen Saint Agur zugeben. Die Suppe kräftig umrühren und nochmals mit dem Schneidstab gut durchmixen. Vorsichtig mit Pfeffer aus der Mühle evtl. noch etwas Salz würzen. Den Schnittlauch waschen, evtl. putzen und in feine Röllchen schneiden. Die Suppe auf 4 Suppentassen verteilen und mit den Schnittlauchröllchen bestreuen.



Dazu passen sehr gut trocken geröstete Baguette-Scheiben, die mit Knoblauch abgerieben werden.



Weinempfehlung: Als Getränk eignet sich natürlich der Prosecco, der auch zur Suppe verwendet wurde. Aber ein spritziger leichter Weißwein oder Rosé paßt ebenfalls.


  • © B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG